Was Meinst du genau mit Ölansaugung ?
Ein kleines gummiteilchen bei der Ölpumpe welches mit dem alter verhärtet und zu suboptimalen Öldruck oder auch schäumigen Öl führen kann.
Thema
159 TBi Öldruck-Warnung bei erstem Motorstart
Hallo zusammen, ein frohes Neues Jahr!
Mein Wagen wird derzeit nur wenig bewegt. Seitdem es kälter geworden ist, kommt nach 14 Tagen Standzeit in der Garage beim ersten Motorstart die Meldung: unzureichender Öldruck, Motor abstellen. Gesamtlaufleistung knapp 60tkm, letzter Ölwechsel vor 8 Monaten und 6tkm (5 W40 bei AR). Ölstand am Peilstab ok, Öl sieht unverbraucht aus. Keine ungewöhnlichen Geräusche beim Start und Motorlauf.
Vermutung: hypersensibles Manometer? Batteriespannung? Habe mal was…
Mein Wagen wird derzeit nur wenig bewegt. Seitdem es kälter geworden ist, kommt nach 14 Tagen Standzeit in der Garage beim ersten Motorstart die Meldung: unzureichender Öldruck, Motor abstellen. Gesamtlaufleistung knapp 60tkm, letzter Ölwechsel vor 8 Monaten und 6tkm (5 W40 bei AR). Ölstand am Peilstab ok, Öl sieht unverbraucht aus. Keine ungewöhnlichen Geräusche beim Start und Motorlauf.
Vermutung: hypersensibles Manometer? Batteriespannung? Habe mal was…
Beitrag
RE: Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?
Bei kaltem Wetter (unter 5°) hatte ich morgens eine Warnung wegen zu niedrigem Öldruck. Die Ölpumpe saugt das Öl über einen Schnorchel an, und zwischen der Pumpe und dem Schnorchel ist ein Dichtungsring (ELRING 576.580). Das Problem ist, dass dieser Dichtungsring im Alter verhärtet und nicht mehr ausreichend abdichtet. Wenn das Öl kalt und dickflüssig ist, saugt die Ölpumpe dann eben Luft anstatt Öl.
Ob die Operation erfolgreich war und das Problem damit behoben ist, werde ich erst nächsten…
Ob die Operation erfolgreich war und das Problem damit behoben ist, werde ich erst nächsten…
Im 2. Link hat dksp es super auf den punkt gebracht.
Es gibt auch ein super Lifetime upgrade teil (https://jtd-performance.com/en…eal-modification-jtd-tbi/) aber von dem hab ich zu spät erfahren
. Bei mir kam eine neue Original dichtung rein.