Hallo und Willkommen bei uns im ARP.
Beiträge von Andre
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Hole meinen heute auch ab.
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Did you change the DNA switch?
Have you done the proxy alignment and afterwards the reset of the ABS module?
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DNA Schalter neues Modell für Giulia und Stelvio 6D Temp
ET: 156 148 670
nennt sich DNA unlatched
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Ich kann dafür ein Interface vom Fuchs empfehlen.
Das OBD Protect Interface, diese funktioniert zu 100% mit Giulia und Stelvio wenn es korrekt eingerichtet ist.
https://electronic-fuchs.de/ep…cts/1000-52-%280%2C1kg%29
Bildschirmfoto 2019-07-29 um 14.54.08.png
Link zur Installation und Einrichtung:
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Wichtig für Arbeiten mit MES an Giulia und Stelvio!
Ihr benötigt ein Highspeed Interface. Der CAN Bus arbeitet mit 500kb/s.
Damit das Interface korrekt funktioniert müsst ihr den aktuellsten FTDI Treiber installieren.
https://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21228_Setup.zip
Anleitungen für die Installation:
https://www.ftdichip.com/Support/Documents/InstallGuides.htm
Ganz wichtig! Vor der Installation der Treiber, die alten komplett deinstallieren.
Dafür gibt es ein Tool.
https://www.ftdichip.com/Suppo…DM_Uninst_GUI_Readme.html
Nachdem das Interface korrekt installiert ist muss es noch im Windows Gerätemanager konfiguriert werden.
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Hier noch das Video von Nicolaj zum Thema
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Für den Stelvio 2.0 6D Temp gilt
Byte 88 von B4 auf D4
und
Byte 115 von 15 auf 16.
Das ganze scheint aber nur zu 50% zu funktionieren, wenn man den Race Mode Schalter nicht verbaut hat
und per CAN Bus den Race Mode Schalter simuliert!!!
Der Tacho switcht zwar in die Anzeige des Race Mode aber TC / ESC bleibt aktiv und auf dem Bildschirm mit
der DNA Anzeige tut sich auch nichts.
Deshalb habe ich jetzt den DNA-R Schalter bestellt und werden dann weiter berichten.
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Ja sollte passen, ist ja der selbe Motor.
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Was passiert wenn du auf dem Gas bleibst?
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Da meine Lösung mit der eigenen OBD Dose nicht so cool aussieht und die CAN Leitung für die Komfortsteuergeräte darüber nicht richtig funktioniert, habe ich mir eine andere Lösung gesucht.
Im Netzt kann man diese Security Gateway Brücken kaufen, wo man einfach nur die beiden Leitungen anklemmt, die normalerweise in den Gateway gehen.
Also an die Arbeit gemacht und geschaut wo dieses Teil sitzt. Es sitzt beim Stelvio oberhalb der Lenksäule, versteckt hinter einem Blech und dem Entertainment Rechner.
Es ist auf dem Halteblech mit 3 Muttern festgeschraubt und um dort hinzugelangen brauch man kleine Hände und sehr kleines Werkzeug.
Somit erstmal die kleinste Ratsche gekauft, die man im Netz finden kann.
Als der Kasten dann da war an die Arbeit gemacht. Zunächst muss das Ablagefach raus.
Dieses ist einmal mit einer Schraube fixiert und dann eingeklipst.
Wenn man das geschafft hat, dann rein mit dem Arm unter das Amaturenbrett, nach oben über den Entertainment Rechner
und dann nach rechts abbiegen in Richtung über der Lenksäule. Jetzt nach den Muttern tasten und sich die Positionen merken.
Arm wieder raus und Ratsche mit 10er Nuss fertig machen.
Den selben Weg wieder rein und raus und Mutter für Mutter entfernen und rausholen. Nun ist der Security Gateway gelöst.
Jetzt wird man allerdings merken, dass man es nicht weit bewegen kann und schon garnicht damit in Richtung Ablagefach kommt.
Deswegen mal in Richtung Halteblech des SGW oberhalb des Lenkgetriebe schauen. Dort sieht man den Stopfen der Halterung, die die Kabel
in Position hält.
Cuttermesser und Nase abschneiden. Den Rest mit einem Schraubendreher durchs Blech nach innen drücken.
Dann ist der Kabelbaum frei und man kann ihn samt SGW nach vorne runterziehen.
Kabel lösen, Brücke anstecken und an der Seite positionieren.
Den Gateway habe ich dann samt Muttern ins Ablagefach gelegt, damit er nicht wegkommt.
Zur nächsten Wartung dann einfach Klappe raus, umstecken, fertig.
Test mit MES ob man auf alle Steuergeräte drauf kommt und Befehle absetzen kann.
Funktioniert.
Viel Spaß beim Nachbauen. Wer sich das nicht zutraut, dann kann ich gerne aushelfen.
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Warum sollte man während der Fahrt die Memoryfunktion aufrufen?
Falls man mal den Sitz per Hand verstellt hat? Ich meine das klappt ohne Probleme.
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Also ich werde jetzt nicht ins Stickergeschäft einsteigen Aber Du kannst sie Dir selber Plotten lassen.
Hier findest Du die VELOCE.svg Datei mit 10 VELOCE Schriftzügen.
Die kannst Du in Deiner Wunschfarbe (inkl. Metallicfarben) bei klebefisch.de plotten lassen:
Folientyp und Farbe auswählen, links oben die Größe 13x13 cm angeben, Datei VELOCE.svg dort hochladen und über den Preis freuen
Sehr cool.
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Du solltest besser zum Händler gehen, bei dir müssen noch andere Updates dann eingespielt werden.
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Was geht denn jetzt schon wieder nicht?
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Swirlklappen nicht, EGR schon meine ich.
Aber das spielt bei einem Benziner nicht so die Rolle.
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Brauchst eigentlich blos Federspanner.
Federn zusammenpressen und dann Domlager korrekt ausrichten.
Mit hydraulischen Federspannter geht das ratz fatz.
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Vom Alfa 147?
Sollte.
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Ich habs für den Stelvio laufen. Funktioniert, aber der Mehrwert tendiert gegen 0.