Alfa 159 SW Lautsprecher Upgrade

  • Habt Ihr eine Idee/Vorschlag für mich?

    Also Dämmung ist alles hab ich gerade beim 147 gemerkt, bei dem das Innenblech der Türe gefühlt wie ein schweizer Käse aussieht, und der Schall überall abhaut.

    Habe alles mit Alubutyl und Akustikschaum in der Nähe des Lautsprechers gedämmt, das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und es klappert nichts mehr.

    Habe bei den Lautsprechern Option 165 verbaut, kann sonst auch Audio System empfehlen sowie Eton und Gladen.

    Was natürlich noch sehr viel bewirkt wäre ein Verstärker (ggf. mit DSP) für das Frontsystem.

  • Frequenzweichen für den Einbau ins Auto sind schwierig.. Jedes Auto ist anders und es gibt sogar Klangunterschiede, wenn nur eine Person, 2 oder 4 etc darin sitzen. Schwenkt mal den Kopf und jede Position hört sich anders an. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Hochtöner keinen gravierenden Bassanteil abgekommt (6 dB oder besser 12dB Filter) und der BMT nicht in seinen Resonanzbereich "oben herum" hinein spielt. Das haben leider viele und deshalb trennt man jene bei 2 Wege Lautsprechern eben auch bestenfalls bei 2 - 2,5 Khz nach oben phasenrichtig ab. Es muss im Auto einfach klingen, auch wenn man lauter dreht und gut.

  • ...ihr habt alle "recht"..


    auf das zusammenspiel aller komponenten kommt es darauf an.

    Aber, irgendwo "muss" mann anfangen :)

    Und, eine "Freq.-Weiche" o.ä. (z.b. ext. od. im Radio int. DSP) ist i.d.R. Pflicht, ausser, es sind solche "Dinger" wie aktuell verbaut.

    Wobei die Dämmung bei den "normalen" Tröten eher zu vernachlässigen ist, ausser, es "schepper" schon aus den TÜren.

    Denn, was hat so ein normales Radio an RWS, ebend, fast "nix" wenn mann Glück hat, max. 4*10 W RMS und da kommt

    halt nicht viel "rum"..


    @novarino: also, meinen ersten "Ausbau" habe ich wie folgt gelöst

    - das LS Kabel kommend vom Radio zum Tür LS (TMT) vor dem Stecker in der Türe, "getrennt" und daran dann

    die Freq.Weiche angeschlossen.

    - dann zum zum TMT das vorhandene "durchgetrennte" Kabel angeschlossen und für den HT ein neues (0,75qmm) gelegt

    - die Freq.-Weiche konnte ich dann unter dem A-Brett bzw. hinterm Handschufhfach befestigen..

    Alternativ kannste auch guggen, ob in der Mittelkonsole, hinter der Klimasteuerung Platz ist und da dann die Weichen

    "legen"..

    - die HT min. 19er durchmesser, passen einwandfrei in die alten HT Aufnahmen


    Zu beachten ist, wenn mann andere LS verbaut, dann könnte der Klang, der eh nicht so dolle ist, noch schlechter werden.

    Denn, so blöd es auch klingt, aber das Setup ist so für das KFZ "konzipipert" und funktioniert

    Ändert mann nun einen LS, dann verändert mann das gesamte "Komzept" und es kann nur schlimmer werden.

    Daher, wenn was defekt ist, entweder durch gleiches Teil ersetzen, oder dann, alles "neu"...dann stimmt es auch wieder

    mit dem "Klang"


    * LS = Lautsprecher

    * TMT = Tiefmitteltöner (so wie sie in den Türen verbaut sind)

    * HT = Hochtöner

  • ... und der Wirkungsgrad der LS sollte zueinander passen.


    Bei meinem Zenec kann ich z.B. auch die Laufzeitunterschiede aller 4 Systeme korrigieren.

    Sehr einfach zu bewerkstelligen: Entfernungen in cm messen und direkt in's Menü eingeben.


    Genial, aber das ist dann natürlich nur für den Fahrer ODER die Beifahrerin optimal. :kopfkratz:

  • Bei meinem beiden Radios (Pioneer & JVC) kann ich die Hörposition für die Laufzeitkorrektur wählen, vor re, vo li oder mitte.

    Davon ausgehend kann man dann die Abstände auswählen bzw. anpassen.

    Dazu sollte man auch das Handbuch studieren.

    Denn beim Pioneer heißt es, Abstand LS zur Hörposition, beim JVC hingegen soll man zuerst den Abstand der Hörposition zum Sub ausmessen und dann den jeweiligen Abstand LS zu Höpostion, der dann von der zum Sub abgezogen wird und dieser Wert soll das gewählt werden.

    Wunderwelt der Technik 😅

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die mögliche maximale Ausgangsleistung eines 'normalen' Radio's ist mehr als bescheiden:


    Bei 13,5V Versorgungsspannung wären dann, ohne Verluste, maximal 13,5Vss am Lautsprecher möglich.


    Jene 13,5Vss umgerechnet in Veff ergeben am Lautsprecher Veff²/4Ohm = Desaster. An 8Ohm = Desaster³


    ps Endstufen mit höheren Leistungen arbeiten mit internen Spannungsverdopplern etc. für die Versorgung.

  • Bei meinem beiden Radios (Pioneer & JVC) kann ich die Hörposition für die Laufzeitkorrektur wählen, vor re, vo li oder mitte.

    Davon ausgehend kann man dann die Abstände auswählen bzw. anpassen.

    Dazu sollte man auch das Handbuch studieren.

    Denn beim Pioneer heißt es, Abstand LS zur Hörposition, beim JVC hingegen soll man zuerst den Abstand der Hörposition zum Sub ausmessen und dann den jeweiligen Abstand LS zu Höpostion, der dann von der zum Sub abgezogen wird und dieser Wert soll das gewählt werden.

    Wunderwelt der Technik 😅

    Wenn es denn auch ein SUB ist, kann man den eh nicht orten.

  • Wenn es denn auch ein SUB ist, kann man den eh nicht orten.

    Orten nicht, aber den zeitlichen Versatz kann man trotzdem hören ;)

    Nur dafür ist ja eine LZK da, damit die Töne alle zeitgleich bei der Hörpositzion ankommen.

    Dass Frequenzen unterhalb 150Hz nicht ortbar sind, sollte jeder wissen, der sich mit dem Thema Hifi beschäftigt.

    Bei Schallplatten sind Freuqenzen unterhalb 150Hz nur in Mono auf der Platte, was niemand hören kann weil eh nicht ortbar.

    Das hat in dem Fall aber technische Gründe der Schallplatte.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • btw, habt "alle" Recht aaaaber,

    Ihr könnt gerne im "Fuzzi" Forum weiter diskutieren ;)


    daher..Männsers. wie schweifen vom Thema ab :)


    Der Kolläsche wollte nur Wissen, ob und wie mann die OEM Lautsprecher tauschen kann :)