Zentralverrieglung streikt

  • Ciao Alfisti,

    kaum habe ich mein Airbaglampenproblem beseitigt und den TÜV aufgefrischt, taucht ein neues Problem auf. GTV 2.0 TwinSpark 916 (1995) . Ich hoffe einer von euch hat eine zündende Idee: es geht um die Zentralverrieglung. Fahrertür- Aufsperren mit Schlüssel kein Problem. Beide Türen sperren auf. Beim Versuch zuzusperren, sperrt nur die Fahrertür. Beifahrertür bleibt offen und muss extra zugesperrt werden.

    Was kann das sein? Hoffe nicht die Steuerung. Würde ein Batterieabklemmen (Reset) vielleicht helfen?

  • Hey, so ein Verhalten hatte ich auch mal, bei mir war es das ZV Steuergerät, dieses enthält mehrere kleine Relais und eines war fehlerhaft, daher hat es in eine Richtung immer öfters nicht funktioniert.


    Es gibt da unterschiedliche ZV Steuerungen (schwarz oder vioilett), je nach Ausführung (mit Scheibenabsenkung, E-Verdeck). Dieses sitzt oberhalb des Sicherungskasten, links vom Lenkrad, man konnte aber die zweite Schraube verdeckt nicht lösen, da musste ich etwas im nicht sichtbaren Bereich modifizieren.


    Natürlich könnte es aber auch der Stellmotor selbst sein, so bei meinem 166, da hat es immer öfters nur noch in eine Richtung funktioniert, da war der Kollektor des Motors so voller schwarzen Schmodder, da hat es in der einen Endposition immer Kontaktprobleme gegeben.

  • Die Wunderheilung mit der Batterie liest man zu fast jedem Problem, wird gerne von Leuten geschrieben die keine Ahnung haben, daher tauchen die Probleme nach kürzester Zeit erneut aus... defekt ist defekt...