Präventiv 3.2 Getriebeprobleme verhindern?

  • Salve,


    überlege immer mal wieder, von meinem Spider 12v auf einen 3.2 zu wechseln. Die eine Sache ist, ob das überhaupt ein kluger Schachzug ist, wenn man v.a. im Umland der City (damit ist gemeint, nicht im Stop and Go in der Innenstadt) und auf Landstraßen unterwegs ist. Da empfinde ich den Drehmomentverlauf des 12v schon als ziemlich gut; die 3.0 24v, die ich im 164/166 hatte, erwachten immer erst ab 3.500 - 4.000 U/min. Verbrauch beim 12v finde ich auch sensationell genügsam, das war bei meinen 24v auch anders.


    Die andere Geschichte aber ist, dass bei den 3.2 doch das Getriebe irgendwie zu schwach dimensioniert ist; irgendwas von „Sicherungssplint" geht mir da durch den Kopf...was war das nochmal??

    Einige haben auch gleich auf Q2 umgebaut, um das Problem zu beheben. Aber finde mal ein Q2 und jemanden, der das einbaut. Und am Ende macht es das Vorhaben bzw. den Wechsel 12v -> 3.2 dann noch teurer.


    Motorseits müssen die 3.2 ja zuverlässig sein, wenn man teilweise sieht, was die für KM in den 166 vorweisen, die in den Börsen stehen.


    Wahrscheinlich ist das auch eine unvernünftige Idee. Mich reizt halt das letzte Modell in der stärksten Motorisierung.


    Grüße