Tankentlüftung Spider TwinSpark

  • Hello,


    mein Spider riecht nach Sprit bei leerem Tank. Am stärksten riecht das vorne an der Beifahrerseite.

    Wie funktioniert die Tankentlüftung bei dem Teil. War da nicht vorne irgendwo ein Ventil oder Filter?


    Danke und schönen Gruß

  • Heute mal bisschen gesucht am Spider. Das auf dem Bild ist doch der erste Behälter für die Benzindämpfe, richtig? Danach gehts dann nach vorne zum Aktivkohlefilter? Kann das sein, dass hier die Schelle der Leitung aus dem Tank nicht mehr komplett fest sitzt aufgrund der Spuren am Behälter?


    Danke euch und schönen Gruß IMG_1402.jpg

  • Nach meiner Erfahrung sitzen diese Klemmschellen bombenfest, sofern sie nicht mechanisch beschädigt werden. Selbst wenn die Schellen geöffnet und wieder korrekt verschlossen werden, sitzen die wieder stramm.

    Vielleicht ist der Schlauch im Bereich der Schelle beschädigt und etwas durchlässig oder eine Undichtigkeit am Aktivkohlebehälter :kopfkratz:.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ja, Danke. Ich schaue mal, dass ich da was prüfen kann. Der Aktivkohlefilter sitzt doch aber vorne unter der Radhausverkleidung, richtig? Gemäß dem PDF ist das der Dunstabscheider. Das erwähnte Ventil hat der TwinSpark Spider anscheinend überhaupt nicht, zumindest meiner nicht.


    Schönen Gruß

  • Der Aktivkohlefilter sitzt doch aber vorne unter der Radhausverkleidung, richtig?

    Da hast Du vermutlich recht. Ich hatte das Bild von meinem GTV vor Augen :fail: . Da sind Dunstabscheider und Aktivkohlefilter nebeneinander. Also streiche Aktivkohlefilter und setze Dunstabscheider in meinem letzten Post :joint: .

    Da Du im anderen Fred etwas von Benzingeruch geschrieben hast, liegt die Vermutung nahe, dass da eine Undichtigkeit vorliegt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)