Alfa 159 Sportwagon 2,4 jtdm - Original Radio wechsel

  • Ähm,hier steht es:


    Giulietta 2.0 Jtdm 140PS Tourismo Schalter

    Einfach ein tolles Auto 😄

  • dieses Fakrakabel habe auch die Modelle von z.B. 2008 mit Blue&Me Nav. Das violette Fakrakabel ist für GSM.


    Ich habe das Kabel für die DAB+ Funktion genutzt und am anderen Ende eine gescheite Dachatenne mit DAB+ montiert.


    Die werksseitig verbaute Dachantenne benötigt eine sog. Phantomeinspeisung für den eingebauten Antennverstärker. Hat bei mir nie auch nur ansatzweise funktioniert. Die neue Antenne hat eine zusätzliche Ader für die 12V Spannungsversorgung des Antennenverstärkers. Phantomeinspeisung würde allerdings auch funktionieren. Bei mir an der neuen Antenne waren sogar 4 Funktionen möglich. FM/GPS/GSM/DAB±.


    Bei mir habe ich passende Fakra Adapter direkt im rechten Fussraum angeschlossen und das Alfageraffel entfernt.

  • Ist ja ne ganz schöne Fummelei das neue Radio in den Doppel Din Schacht zu bekommen, mit den ganzen Kabelgedöns. Nach oben kaum Platz, habt ihr den Schacht eigentlich entfernt?

  • Baut man ein Android Radio ein, sollte der Käfig drin bleiben. Baut man ein Sony, Pioneer oder sonst geartetes Zubehörradio ein, muß der Rahmen raus.

    Dazu gibt es ne Menge Anleitungen, da dazu die komplette Mittelkonsole raus muß. Beim Androidradio muß das OEM Radio raus und das neue passt plug n play in den OEM Rahmen


    Beim Androidradio ist ausreichend Platz alles unterzubringen. Die untere Hälfte des Radioschachts bleibt ja schliesslich leer. Da passt alles problemlos rein, inkl. der Canbus Box, DAB+ Modul, in meinem Fall noch TPMS Modul, Bose Adapter, Kabel für Rückfahrkamera, Dashcam und einem USB Hub.


    Selbst das Blue&Me Modul habe ich anfangs problemlos seitlich versteckt bekommen. Eigentlich ist es bislang das Auto mit dem meisten Platz in das ich diese Menge an Kabel unterbringen konnte