Ersatzteilnummer Lager Ausrückgabel Kupplung 1.9 JTD

  • Hallo zusammen, mein Kupplungspedal geht seit eh und je ziemlich schwer, ist ja ein bekanntes Problem beim 147 JTD & Co. Nun wollte ich einmal Nehmer/ Geberzylinder und die Buchse der Ausrückgabel tauschen, auf der der Arm sitzt, welcher zum Nehmerzylinder geht. Kennt jemand die Ersatzeilnummer für die Buchse, oder hat noch Tipps, wie man das Kupplungspedal leichtgängiger bekommt und welches Fett würdet ihr nehmen zum Schmieren der Buchse?


    Kupplung an sich + ZMS ist neu inkl. Ausrücklager.



    Hier zwei Bilder die ich gefunden habe, von der Buchse:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus.



    Edit: Teilenr. 55221732 scheint es zu sein, kann das jemand bestätigen?

  • fs626

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzteilnummer Lager Ausrückgabel Kupplung“ zu „Ersatzteilnummer Lager Ausrückgabel Kupplung 1.9 JTD“ geändert.
  • Habe die Buchse inzwischen bekommen aus Frankreich, war die letzte in Europa verfügbare... Werde demnächst dann Nehmer & Geberzylinder tauschen und das System mal richtig entlüften, hoffentlich geht dann die Kupplung leichter. Habe mich fast schon dran gewöhnt.

  • Du hattest also schon vor dem Kupplungstausch auch dieses Problem oder ist dies erst danach langsam schlimmer geworden?


    Bei meinem 98 Spider den ich 2003 gekauft habe, hatte ich von Anfang an ein doch deutlich schwergängiges Pedal, es hat auch deutlich im Motorraum geknarzt, aber sonst hat es einwandfei funktioniert.


    Ich dachte auch zuerst das wäre die Ausrückgabel, aber diese hatte sich ganz leicht gedreht bei ausgebautem Getriebe. Letzten Endes war es bei mir eine extrem schwergängige Druckplatte.


    Ich kenne den inneren Aufbau der Gabel beim JTD nicht, aber fraglich ob du die Buchse so überhaupt gezogen bekommst oder das Getriebe sogar abgebaut gehört.


    Gerne gibt es Alukorrosion, dann lösen sich diese kaum mehr, kann aber auch durchaus genau dein Problem sein, dass dadurch die Buchse zu stark auf die Welle gedrückt wird. Wenn du die Buchse gezogen hast, solltest du daher unbedingt den Alusitz vernünftig nachschleifen, nicht dass dann hinterher die neue Buchse genau so auf der Welle klemmt!


    Eventuell wenn du die Buchse einwandfrei raus bekommst, kannst die alte auch nach dem ausschleifen des Alusitzes erneut einsetzen. Sollte die Welle tatsächlich klemmen, vermute ich fast sicher dass da nur die Alukorrosion daran Schuld hat.


    So Kunststoffbuchsen gibt es auch in den Umlenkhebeln der Getriebe Schaltgabel, da geht dann der Schalthebel nicht mehr automatisch in die Mittelstellung zurück. Hatte ich bei meinem 166 GM F40 Getriebe, da hab ich das umgebördelte am Umlenkhebel aufgefräst, die Kunststoffbuchse gezogen, Alukorrosion entfernt, die Buchse erneut eingesetzt, das ganze dann jederzeit demontierbar mit einer langen Schraube+Mutter zusammen geschraubt und nun ist es so leichtgängig wie bei einer neuen Umlenkgabel ;-)

  • Bei meinem 98 Spider den ich 2003 gekauft habe, hatte ich von Anfang an ein doch deutlich schwergängiges Pedal, es hat auch deutlich im Motorraum geknarzt, aber sonst hat es einwandfei funktioniert.

    Der Spider V6 müsste ein ähnliches Getriebe haben, und auch mit Nehmerzylinder? Die Twinspark Modell haben ja soweit ich weiß alle einen Zentralausrücker, damit hatte ich noch nie Probleme mit schwergängigen Kupplungen, die gingen alle super leicht zu treten.


    Du hattest also schon vor dem Kupplungstausch auch dieses Problem oder ist dies erst danach langsam schlimmer geworden?

    Ich habe das Auto mit Kupplungsschaden 2021 gekauft, danach habe ich ein neues Kit verbaut von Valeo inkl. ZMS. Habe also keinen Vergleichswert...

    Einige Wochen nach dem Tausch ist dann das Ausrücklager gebrochen, vermutlich wegen eines Materialfehlers. Das neue ist ein Sachs, das funktioniert bisher ohne Probleme.

    Die Kupplung lässt sich jetzt auch nicht extrem schwer treten, fahre damit ja täglich seit 2021, aber bei anderen 147, die ich schon gefahren bin war es nicht so schwer.

    es hat auch deutlich im Motorraum geknarzt, aber sonst hat es einwandfei funktioniert.

    Exakt wie bei mir, es knarzt aber nur im Sommer bei 28 Grad +. Im Winter nicht. Funktionieren tut es auch einwandfrei.


    ob du die Buchse so überhaupt gezogen bekommst oder das Getriebe sogar abgebaut gehört.

    Die obere Buchse bekommt man tatsächlich einfach raus, das klappt soweit ohne Getriebe abbauen. Die Untere Buchse ist leider nicht ohne Getriebe Abbau erreichbar, diese versuche ich im Eingebautem Zustand zu schmieren. Eventuell ist die obere Buchse auch in Ordnung, ich tausche diese sowieso nur im Zuge, da ich Nehmer und Geberzylinder tauschen möchte, und das System entlüften möchte, in der Hoffnung, dass dann das Pedal leichtgängiger ist. Habe nämlich im polnischen Alfa Forum gelesen, dass das Kupplungspedal leichtgängiger werden soll, indem man diese beiden Buchsen schmiert.

  • Wie erwähnt, der Spider hat einen normalen Kupplungshebel außerhalb des Getriebes und keinen Zentralausrücker. Bei mir war es die damals eigentlich noch nicht sehr alte Kupplungsdruckplatte, natürlich nicht extrem schwergängig, aber dennoch deutlich fester zu drücken wie man vermuten sollte bzw. eben das knarzen und die Kupplungsgabel ist bei abgebautem Getriebe von ganz alleine herum gefallen, hatte sogar eher minimales Spiel in den Führungshülsen.


    Aber eigentlich sollte dies problemlos zu prüfen sein, denn wenn du den Zylinder entfernt hast, dann hat man immer etwas freien Weg, das Drucklager liegt ja im nicht betätigten Zustand nie gleichzeitig auf der Druckplatte und der Innenseite der Getriebeglocke auf, somit sollte da zumindest etwas freier Weg sein wo man den Hebel mit der Hand leicht bewegen kann. Wenn dies möglich ist, dann kann es nur die Druckplatte sein, wenn die Gabel hingegen bombenfest sitzt, dann ist wohl eine Buchse der Übeltäter ;-) Prüf dies einfach...

  • Passieren kann dir ja dennoch nichts, ich bin damals auch noch von 2003 bis 2013 ganz normal gefahren, es hat sich nie etwas weiter verschlechtert, gegenüber dem Fahrzeugkauf aus 2003, ist eben nur etwas störend. Seit 2013 fahre ich die neue und diese ist bisher gleichbleibend.