Rechter Außenspiegel ohne Funktion

  • Hallo,


    vielleicht hat Jemand eine Lösung?


    Mein rechter Außenspiegel lässt sich elektrisch nicht mehr verstellen.


    Spiegel wurde schon getauscht, auch danach keine Funktion. Am Spiegel liegt es daher offensichtlich nicht.


    Alle anderen Bauteile wie Spiegel links und alle Fensterheber funktionieren einwandfrei.


    Was könnte die Ursache sein?


    Vielleicht ist das Problem bekannt.


    Für eine Info besten Dank im voraus!!

  • Vielleicht ist es eine defekte Steckverbindung oder ein defektes Kabel im Kabelbaum. Schon mal die Kontakte am Stecker geprüft oder auch gemessen, ob Spannung am Stecker anliegt wenn die Spiegelverstellung betätigt wird?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Kabel im Bereich der Türen habe ich mir angeschaut, die sind in Ordnung.

    Ich vermute in der Zwischenzeit das die Kontakte im Schaltelement die Ursache sind. Habe ein Video gefunden, da ging es zwar um einen nicht mehr funktionierenden Fensterheber, die Ursache waren auch hier die Kontakte im Schalter. Von daher werde ich erstmal in diese Richtung weiter schauen.

  • Vielleicht kannst Du ja im Schalter die Stecker umpinnen und schauen ob der Fehler dann vom rechten zum linken Aussenspiegel wandert. Würde zumindest eine mögliche Fehlerquelle eingrenzen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Bestimmt eine gute Idee, danke dafür.

    Bin leider in Elektronik nicht so erfahren, daher werde ich erstmal die Kontakte reinigen, das bekomme ich hin. Wenn das nichts bringt, muss besser Einer mit Sachkunde in Elektronik ran.

  • Problem leider noch nicht gelöst.

    Spiegel und Bedienelement sind es nicht. Hier wurde mit neuen Teilen getestet. Kabelbaum ist es augenscheinlich auch nicht. Habe mir beidseitig den Übergang von Tür zur Karosserie (Knick wie Heckklappe) nochmal angesehen. Hier kann ich nichts erkennen. Können die Stecker defekt sein ?


    Besten Dank für eine Info.

  • Wenn die Steckkontakte zu weit aufgebogen sind, könnte das einen zu hohen Widerstand bedeuten und somit zu wenig Spannung für die Ansteuerung der Spiegel. Vielleicht sind auch die Kabel direkt am Stecker beschädigt.

    Ich würde mir ein Multimeter nehmen und vom Spiegel aus beginnend die Spannung messen bzw. die Leitungen "durchklingeln". Irgendwo scheint es ja eine Unterbrechung der Spannungsversorgung zu geben.

    Hast Du mal versucht die Spiegelverstellung so zu ändern, dass Du mit der funktionierenden linken Spiegelverstellung den rechten Spiegel ansteuerst? Sofern das bei der Giulietta überhaupt möglich wäre.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Mit dem Multimeter wird eine gute Idee sein. Müsste ich mir eins besorgen, wahrscheinlich geht da kein Weg dran vorbei. Rechten Spiegel mit dem linken Schalter/Kabel zu steuern wird nicht so einfach sein, dass müsste ich dann irgendwie verlängern. Wird kompliziert. Werde mich mit dem Multimeter mal informieren, kann man vielleicht ja öfters gebrauchen.

  • Rechten Spiegel mit dem linken Schalter/Kabel zu steuern wird nicht so einfach sein, dass müsste ich dann irgendwie verlängern.

    Da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

    Ich weiß leider nicht wie bei der Giulietta die Spiegelverstellung genau aufgebaut ist. Es müsste doch einen Vierwegeschalter geben der den/die Spiegel verstellt und einen Umschalter mit dem man zwischen linken oder rechten Spiegel auswählen kann, oder?

    Sollte das der Fall sein, würde ich an dem Umschalter mal die Pinbelegung zwischen linkem und rechtem Spiegel tauschen. Sodass Du dann mit der Einstellung linker Spiegel den rechten Spiegel verstellen kannst und umgekehrt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)