Starterrelais Fehler P1279 Giulia 180PS Diesel

  • Hallo zusammen,


    meine Giulia lies sich seit längerem manchmal nur sporadisch starten. Als ich gestern einen Ausflug machen wollte, sprang sie zwar sofort an, ging dann aber während der Fahrt einfach aus und ein Neustart war erst durch mehrmaligem Startknopf betätigen möglich. Voll peinliche und auch gefährliche Situation auf der linken Spur :fail: .


    Die Startlaune ist somit recht abhängig vom "Glück".


    Hatte erst die Batterie in Verdacht.


    ADAC gerufen, Batterie 100% i.O.


    Fehler 1279 Starterrelais wurde ausgelesen. Die Relaiskästen sind UNTER dem Beifahrerscheinwerfer und über das Radhaus zu erreichen.


    Nun würde ich mich über Hilfe freuen, da sogar Fachhändler und Werkstätten nicht genau sagen können, ob es ein relais ist, oder 2 oder 3.


    Wirkt in Summe irgendwie alles "wischiwaschi" und da habe in Foren schon öfter bessere und gezieltere Hilfe bekommen und auch Hilfe geben können.


    Hat jemand auch die gleichen Erfahrungen gemacht und eine erfolgreiche Reparatur hinter sich?


    Welche Teile werden benötigt und in welcher Menge?


    Ganz lieben Dank


    LG

  • Jupp, hatte das selbe Problem.
    Seit dem ich alle Relais unter dem Scheinwerfer getauscht habe sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.
    Zusätzlich wurden von mir gleich alle Kontakte mit Kontakt-Spray behandelt.

    LG aus DD

  • Leider habe ich kein Rückmeldung mehr bekommen. Bin an die drei Boxen drangekommen und tausche die Relais aus.


    Die Boxen waren nur mit Kabelbindern aneinander befestigt und eines an der Karosserie?


    Normal?


    Gibt es da ab Werk nicht eigentlich eine richtige Befestigung?

  • Die sollten eigentlich alle an einen jeweiligen Clip befestigt sein.


    Ich such dann gleich die Teilenummern raus.

    Ich hab jedoch welche von Wessels & Müller genommen, Relais bleibt Relais 👌

  • Haben mich glaub bissel was um die 5€ gekostet.

    Besten Dank.


    Habe die Relais inzwischen getauscht. Läuft wieder alles perfekt.


    Jetzt der Hammer und ist kein Scherz: In meinem Wagen ist diese Schiene wo die 3 Boxen befstigt werden, einfach nicht vorhanden. Habe den Wagen mit nur 1,5 Jahren bekommen und bisher musste an die Relais keiner dran. Habe beim Vertragshändler mal Meldung gemacht, da ich es so quasi als nicht vollständig gebaut betrachte. Die Boxen waren auch wie gesagt nur per Kabelbinder befestigt. Habe jetzt selbst eine Vorrichtung gebaut, die gut funktioniert.