Kupplung & ZMS erneuern

  • Hallo zusammen,

    da das andere Forum geschlossen ist, versuche ich hier mal mein Glück:

    Es geht um einen 156 SW 1.9 JTD mit 150 PS (BJ 05), 193'km

    Vor 20'km ist bei mir die Totpunktfeder für das Kupplungspedal (#82467515) gebrochen. Seit ca. 2'km riecht es - auch nach kürzeren Fahrten - nach Kupplungsbelag und auf der Autobahn ist mir die Kupplung beim stärkeren Beschleunigen durchgerutscht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Motorgeräusche ab 3000 Umdrehungen zugenommen haben.

    Auch geht der Rückwärtsgang etwas schwieriger rein (auch immer noch ganz ok, die anderen Gänge auch).

    Also würde ich gerne die Kupplung und ggf. das ZMS tauschen lassen, aufgrund der horrenden Preise das ganze aber im Ausland machen lassen und mit Urlaub verbinden.

    Meine Frage wäre, ob jemand vergleichbare Erfahrungen hatte?

    Da ich die Ersatzteile selber besorgen würde: gibt es Empfehlungen? Die Teile sind ja sauteuer mit ZMS. Ich hätte sonst das LUK genommen (ca. 530EUR), alternativ finde ich noch einen Satz von Valeo für ca. 450, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Umrüstset auf Einmassenschwungrad ist? Von Sachs gibts einmal ein Kit für ca. 600 und einmal für 800 EUR (!).

    Was würdet ihr in im gleicchen Aufwasch mittauschen (Nehmer-, Geberzylinder etc.)?

    Danke!


    Kupplungssatz VALEO FULLPACK DMF 837038

  • Und noch etwas, ich würde mich wenn preislich OK, dann lieber eher für ein ganz neues ZMS entscheiden. Bei meinem 166 20V hätte vor 2 Jahren nur das ZMS ohne Kupplungsatz glaub so 1000€ aufwärts gekostet. Ich hab mich dann im Austausch wie für viele Fahrzeuge angeboten, für ein FIAT/ALFA zertifiziertes Austauschteil (ca. 400€) entschieden. Das macht ja Alfa nicht selbst, sondern hat Betriebe die die verschlissenen neu aufbauen (Steuerscheibe flach fräsen, neue Lager, Federnsatz usw. tauschen)


    Mein altes war an der Verschleißgrenze, aber nur von den Vibrationen, nicht von der Lautstärke, da gab es keinen Unterschied hinterher so gesehen, auch nicht wenn man die Kupplung gedrückt hat oder nicht.


    Mit der Qualität kann man bei den Austauschteilen nicht zufrieden sein, beim ersten verbauten Austauschteil hat dieses richtig laut gerasselt wenn man die Kupplung nicht gedrückt hat. Ich hab das Teil dann nochmals ausgebaut und konnte den Fehler in der Instandsetzung feststellen. Das Teil war 700g leichter und auf der Rückseite sah man, da wurde wohl im inneren eine rückwärtige Scheibe nicht mehr montiert, daher sind die Löcher offen (siehe Fotos) und das Teil vermutlich die 700g leichter, auch wurde wenn man alt-neu optisch verglichen hat, die zweite Masse auf der Vorderseite um 1/3 verdreht aufgesetzt. Kurks somit!


    Somit Motor nochmals raus, ich habs dann umgetauscht und das zweite Austauschteil hat vom Gewicht gepasst und die Steuerscheibe wurde identisch zum alten aufgesetzt. Dieses hat zuerst auch einwandfrei funktioniert, jedoch nach nur 50km zeigt auch dieses seine Eigenheiten. Im Kaltstart hört man im Leerlauf ein rasseln wenn man den Radio leise hat, dieses Rasseln verschwindet wenn man die Kupplung drückt. Nach wenigen Minuten wenn alles warm ist, ist es auch im Leerlauf ruhig. Das zweite was auffällt, wenn man mit Motorbremswirkung auf ein Ampel zurollt, dann hört man es bei leisem Radio quitschen, hier scheinen die neu verbauten Federn oder das Hauptlager des ZMS etwas zu klemmen oder hat man hier sogar die Fettfüllung im Aufbau vergessen. Also 2x miese Qualität!!!


    Nachdem man es bei Radio kaum feststellt und ein Austausch nicht mehr möglich ist, lebe ich damit, aber die neu aufgebauten Austauschteile empfinde ich somit nicht als berauschend von der Qualität.


    Bei nur ~500 - 600€ inkl. Kupplungssatz wird somit zu fast 100% nur ein aufgearbeitetes Austausch ZMS dabei sein oder sind diese beim 1,9 so günstig? Prüfe dies ob dem so ist, ich würde mir nur noch ein absolutes Neuteil und kein aufgearbeitetes Austauschteil holen.



    20210909_180639.jpg20210909_180646.jpg

  • Danke! Hab das mal gecheckt und bei Valeo ist angegeben, dass es sich um ein Neuteil handelt. Bei LUK sieht es auch danach aus, aber ich frage nochmal nach.

    Übrigens, ich habe die gleichen Teile auch für den 166 20V gesucht und es ist tatsächlich so, dass die Preise 50-100% höher liegen ... Wahrscheinlich liegt das an der höheren Stückzahlen für den 156er, anders kann ich es mir nicht erklären