Hat der 1.8 TS (140PS) vom 156er Facelift Platin-Zündkerzen

  • Zündkerzenfett ? Ich nehme einen "Klacks" Keramikfett..und, bitte nur bei kaltem Motor die Kerzen festziehen.

    Sonnst könnten sie zu fest sein, wass das späteren wechseln schwierig gestalten könnte :)

  • Zündkerzenfett braucht man nicht, hab ich auch nie benutzt, auch zu Werkstattzeiten nicht.

  • Bei MB vorgeschrieben. Allerdings nicht am Gewinde, sondern am Kontakt oben.

    Falsch, wenn überhaupt auf die Keramik. Auf keinen Fall auf die Elektroden und elektrischen Anschlüsse.

  • Falsch, wenn überhaupt auf die Keramik. Auf keinen Fall auf die Elektroden und elektrischen Anschlüsse.

    Natürlich nicht auf die Elektroden. Polfett auf die Akkuanschlüsse unterbricht auch nicht den Stromkreis.


    Aber wende Dich am Besten an MB und weise die Ingenieure auf ihren Fehler hin. :joint:

  • ~ 150€ ist doch nix...in meinem SRT benötige ich 16 Stück Iridium :) Platin war gestern *g*..


    @ Buchtelino : mit den NGK machste nix verkehrt und die paar "EUS" gegenüber den BOSCH, ist es allemal "Wert"..

    Hatte ich im 2.0er TS und zum Schluss auch in meinem V6...laufen "super"-..


    Dabei sind die Bosch echt günstig. Schade, schade.

    Gestern habe ich den zweiten Teil der Kerzen bekommen. Bin knapp unter 140 Euro gesamt, was wohl sehr gut zu sein scheint. ...

    Du vergisst bei der Rechnung, dass du drei Satz Boschkerzen brauchst um die Laufleistung vion einem Satz NGK zu bekommen...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Sodele. Einfach nur völlig bekloppt, wie man nun mal nur sein kann, habe ich bei diesen Temperaturen (35 Grad plus) die Kerzen gewechselt:


    2023-07-08_l Kerzen ausgebaut.jpg


    Ja, da waren ein paar Bosch-Kollegen drin.... Der Unterschied ist schon irgendwie zu sehen:


    2023-07-08_m Kerzen Bosch vs NGK.jpg


    Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger. Besonders im Stand. Beim Gas geben vermittelt er den Eindruck "Gib mir mehr!" zu sagen.

    Meine Regierung meint, dass Alfredo jetzt deutlich besser zieht. Hhm, ja, kann gut sein. Ich finde, er zieht einfach sauberer hoch. Denke, damit habe sich die Kerzen schon bezahlt gemacht.

    Wie gesagt: Mit den Bosch lief er auch nicht schlecht und nahmt auch immer gut Gas an. Ich habe allerdings gemerkt, dass der Motor dieses ganz leise "pöpp, pöpp, pöpp" - wenn man direkt am Auspuff lauscht - gar nicht mehr hat. Und das wirklich sauberere Hochziehen macht jetzt etwas mehr Laune.


    Wer hat auch so was in nächster Zeit vor und kann mal darauf achten?