Lenkstock Austausch nur mit neuem Airbag Schleifring ? - 159er SW 1.9 JTD

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem Lenkstockschalter ist links die Taste für das Menü defekt. Nun habe ich einen gebrauchten bauglichen Lenkstockschalter erworben, bei dem auch das Bauteil (s.u.) mit dem Airbag Schleifring dabei ist.
    Da Lenkstockschalter und das runde Bauteil (Schleifring) aber in meinen Augen keinerlei direkte Verbindung zu haben scheinen, muss man denn überhaupt beides zusammen tauschen ?
    Mein Schrauber (nicht Alfa spezifisch) hat gesagt, dass er da nicht ran geht. Ist ihm zu heikel, weil sicherheitsrelevant und keine Erfahrung mit Airbagkomponenten von Alfa.

    Meine Frage daher:

    Batterie abklemmen (10 Min.), Lenkrad ausbauen, Kontakte Aibag lösen, Lenkstock plus Einheit mit Schleifring runter, Lenkstock wechseln und alles wieder drauf ?

    Habe schon echt viel gesucht, aber bin nicht schlau draus geworden... Scheint aber nicht so einfach zu sein.

    Das Lenkrad hatte ich schon einmal runter, aber nur um den runden Schalter für Laut/Leise wieder in Gang zu setzen... Weiter musste ich noch nicht...

    Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Das ist kein Schleifring. Da ist eine "Wikelfeder" drin, da liegt ein Kabel wie eine Feder in einem Uhrwerk zum aufziehen.


    Auch der Lenkwinkelsensor ist in dem Blauen Teil integriert.


    Wenn man das ausbaut nichts daran verdreht und genau so wieder einbaut passiert dort gar nix. Alles Safe.

  • Vielen Dank für die Antwort.... dann gehe ich das mal an...
    Gruß

    Bernd

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...