Kein Licht mehr beim Spider916 Bj.2001

  • HUHU

    Vorab schon mal eins. Alles was mir Elektrik zu tun hat, da bin ich ein Dau!

    Bella war an der Ladeerhaltung.

    Eben mit der Bella eine Runde gedreht. Licht angemacht ging einwandfrei.

    Die Bella abgestellt, 2 Stunden gewandert. Auto sprang nicht an. Angeschoben, Auto läuft, aber vorne unt hinten kein Licht mehr und die rechte Bremsleuchte geht auch nicht mehr. Fernlicht geht!

    Sicherungen sind kontrolliert auch die großen im Motorraum. Leuchtmittel sind alle ganz. In einem andern Thema angesprochene Relais habe ich keine gefunden.

    Ich bin etwas ratlos!

    Schöne Restostern Meik

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Ohje, Elektrik-Ferndiagnose, eigentlich unmöglich.

    Springt er denn jetzt wieder an?

    Meine Gedanken:

    Batterie platt?

    Masseprobleme?

    Sicherungen, Relais?

    Lichtschalter kaputt?

    ...

    Da hilft nur mit einem Multimeter systematisch auf die Suche gehen.

    Es gibt hier im Download-Bereich der Reparaturanleitungen über den 916 viele Infos, die einem weiter helfen können.

  • HUHU
    Ich traue mich gar nicht es zu sagen.
    Auch wenn die Leuchtmittel augenscheinlich ok waren, waren sie doch alle kaputt. Habe ich so auch noch nicht erlebt, dass all vier gleichzeitig kaputt gehen aber nun gut! Es war das einfachste von allem, fast wie immer.

    Schöne Grüße Meik

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Das so viele Lampen auf einmal kaputt gehen muss aber eigentlich einen Grund haben.

    Ich hatte bei meinem G230GE mal Spannungsspitzen im Bordnetz, weil die Kohlen der Lichtmaschine am Ende waren.

    Da hatte ich auch gehäuft kaputte Birnchen, ein spinnendes Radio und eine Tank- und Temperaturanzeige, die verrückt gespielt haben.

  • Das so viele Lampen auf einmal kaputt gehen muss aber eigentlich einen Grund haben.

    Ich hatte bei meinem G230GE mal Spannungsspitzen im Bordnetz, weil die Kohlen der Lichtmaschine am Ende waren.

    Da hatte ich auch gehäuft kaputte Birnchen, ein spinnendes Radio und eine Tank- und Temperaturanzeige, die verrückt gespielt haben.

    Am 26. gehts in die Werkstatt! Da wird das dann mal kontrolliert! :) Danke!

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0