Stelvio MY22 - Erfahrungen

  • Nachdem ja beim MY19 B-Tech nach Marderbesuch beim freundlichen steht, hab ich als kostenfreies Leihauto einen MY22 2.0 MA mit 200 PS aus gefasst. Bis auf den Schalthebel den ich mir noch gönnen werde sind die Änderungen jetzt nicht so das sie zwingend einen "Brauch ich unbedingt" Moment auslösen.


    Gefühlt geht das schlechter als mein MY19 hat aber auch erst 8000 Kilometer auf der Uhr und ist möglicherweise noch nicht vollständig eingefahren. Sound null im Vergleich zum Ragazzon, Original fehlt da zwingend der Klang. Schaltwippen sind beim schalten auch deutlich leiser - gefällt mir im MY19 besser, macht schöner "klack". Das neue Infotainment System ist jetzt auch nicht so der ultimative Burner. Klarer ist hier das alte aufgebaut, Touch vermisse ich nur bei Apple Car Play. Wireless Ladepad ist allerdings schon ganz praktisch. Im Kofferraum fehlt links hinten das Ablagefach und im Motorraum wurde die Domstrebe gestrichen, fällt aber beim fahren nicht auf. Die Zustatzinfos RWD/AWD, Öldruck, Ladedruck und Nm Anzeige würde ich mir im MY19 auch wünschen ...


    Autonomes Fahren Level 2 funkt prima, Hand locker am Lenkrad und die Kiste fährt auf der Bahn von selber. Das Abstandsradar funktioniert auch gefühlt geschmeidiger als in meinem MY19, ist etwas runder so mein Eindruck. Lederdash wurde ja leider gestrichen bei den kleinen Motorisierungen - das Plastik Gedöns ist leider richtig hässlich. Wer also überlegt zu wechseln hat aus meiner Sicht nicht allzu viele "Verlockungen". Preislich sind die MY20 und MY21 allerdings nicht uninteressant, da gibt es die ersten schon für deutlich unter 50k ...


    MY23 dürfte hier die bessere Wahl sein, hier steht mir persönlich die Preispolitik im Weg und die Tatsache das es keine 200PS mehr gibt.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: