TBi 18 Zoll vs. 19 Zoll für den Sommer

  • Weil die Werte zum krumm lachen sind, wie Hogler sagt, fährt die Giulia auf einmal +00.04 Einelspur an der VA. AHA ;)

    Erstens fahre ich keine Giulia...zweitens kenne ich meinen Alfa Spezie persönlich und der hat einen uneingeschränkt guten Ruf und wurde bis zu seinem Ausscheiden aus der Werkstatt von Alfafahrern diverser Baujahre empfohlen. Und damit ist für mich die Sache geklärt....

  • habe ich trotz zusätzlicher Tieferlegung beim 159 und dem TI Fahrwerk beim Spider nicht. Die Reifen laufen relativ gleichmäßig ab. Mein damaliger Mechaniker hatte ebenfalls 3 Ti's und hat mir die Spur so eingestellt dass es anscheinend passt.

  • habe ich trotz zusätzlicher Tieferlegung beim 159 und dem TI Fahrwerk beim Spider nicht. Die Reifen laufen relativ gleichmäßig ab. Mein damaliger Mechaniker hatte ebenfalls 3 Ti's und hat mir die Spur so eingestellt dass es anscheinend passt.

    Zum wiederholten male sage ich, ohne Werte, ohne korrekte Vermessung mit Protokoll, ist das alles Dummschwätzerrei!


    Und die original Alfa Vorderachse Spurwerte von -00.08 +/- 00.04 sind das falscheste was man einstellen sollte.

  • Zum wiederholten male sage ich, ohne Werte, ohne korrekte Vermessung mit Protokoll, ist das alles Dummschwätzerrei!


    Und die original Alfa Vorderachse Spurwerte von -00.08 +/- 00.04 sind das falscheste was man einstellen sollte.

    Omg, da gibt es ja seitenweise Postings zu den Spur Einstellungen, ist gleich lange wie die Öldiskussion :) Wieviel halten eure Sommer 19" und die Winter 17" - bei normaler Fahrweise :) Winter halten fast ewig (30.000), aber die 19" sind nach 20.000 fertig. Natürlich mit vorne/hinten wechseln.

  • Ich habe bei meinen 19" Sommerreifen leider auch feststellen müssen, dass sich diese stark auf der Innenseite abfahren.

    Letzten Sommer bin ich noch 235/40 R19 gefahren.

    Da die nun so gut wie blank sind, hab ich mir nun 245/35 R19 bestellt, in der Hoffnung der einseitige Verschleiß verbessert sich ein wenig.

    Eine Achsvermessung wollte ich trotzdem noch machen lassen, da ich der Meinung bin, falscher Sturz ist nicht so stark verschleißend, wie eine falsch eingestellte Spur.

    Vielleicht hat sich bei mir die Spur etwas verzogen.


    Meiner ist auch mit den Eibach Federn tiefergelegt, deswegen schätze ich der erhöhte Verschleiß kommt dadurch.

    Gibt es denn Bilder von den Werten, welche man anstatt der Original Werten einstellen sollte.

    Dann würde ich mal bei einem guten Bekannten nachfragen, der sich damit gut auskennt und hier berichten.