Wasserverlust bei Alfa GTV

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit vielen Jahren begeisterter Alfa-Fahrer. Jetzt macht mir mein altes Schätzchen Probleme.

    Mein GTV (Erstzulassung 06/1995) verliert Wasser. Auch im Stand bei kaltem Motor. Ich fülle Wasser in den leeren Ausgleichsbehälter und ich kann zusehen, wie das Wasser aus dem Gehäuse unterhalb des Keilriemens (siehe Bild) rausläuft, bis der Behälter leer ist.

    Kann mir jemand sagen, um welches Teil es sich dabei handelt und was die Ursache sein kann?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Hammertal

  • Das schwarze Plastikteil ist nur eine Verkleidung vom Ausgleichwellenriemen/ Zahnriemen. Wenn die Wasserpumpe undicht ist, kommt es ca. an der Stelle raus. Wann kam denn der Zahnriemen/ Wasserpumpe das letzte mal neu?

  • Danke, das hört sich leider nicht gut an.

    Der Zahnriemen wurde vor gut 4 Jahren gewechselt. Wenn ich mich richtig erinnere, die Wasserpumpe nicht.

  • Danke, das hört sich leider nicht gut an.

    Der Zahnriemen wurde vor gut 4 Jahren gewechselt. Wenn ich mich richtig erinnere, die Wasserpumpe nicht.

    Dass wäre der Riemen jetzt sowieso fällig, dann passt es ja. Einmal alles neu und weiter gehts.