Alfa Romeo 147 1,6 Twin Spark Motor Control Unit Failure

  • Servus zusammen,


    Folgendes Problem : Alfa Romeo 147 1,6 twin spark 120ps 148tkm.

    Gleich nach den starten des Motors kommt die Meldung motor control unit failure + alle kontrolleuchten des Tachos leuchten er läuft etwas unrund und Drehzahl, Tank sowie Geschwindigkeitsanzeige bleibt auf nullstellung.

    Auslesen mit meinem Gerät will nicht da ich warum auch immer keine Verbindung bekomme .

    Villt gibt es ja die ein oder andere Krankheit die zu diesem Fehler führen und bekannt sind .

    Danke im Voraus .

    • Offizieller Beitrag

    Entweder Motorsteuergerät defekt oder Bodycomputer.

    Würde als erstes den Bodycomputer auf Wasserschäden prüfen.


    Ausbauen und zerlegen und die Platine begutachten.

    Falls Wasserschaden, dann kann ich dir einen Clone erstellen mit einem intakten Bodycomputer.

    Falls Motorsteuergerät defekt, kann ich dir auch einen Clone erstellen oder Reparieren. Clone ist aber preiswerter.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „motor control unit failure“ zu „Alfa Romeo 147 1,6 Twin Spark Motor Control Unit Failure“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Oder aber es ist ein Masseproblem des Steuergeräts. Dann gibt es zum einen diese Probleme beim Motorlauf und das Auslesen funktioniert gar nicht oder fehlerhaft.

    Überprüfe doch die Steckverbindung sowie das Massekabel am Steuergerät.

    Falls das nichts hilft wende dich an Andre


    Viel Erfolg!


    :AlfaFahne::like: