Zahnrad Hochdruckpumpe Nutstein??

  • Hallo Zusammen,

    habe ein großes Problem.

    Habe heute das Zahnrad der Hochdruckpumpe demontiert. Das Zahnrad hat eine Aussparung für einen Nutstein oder so etwas ähnliches.

    Bei mir war aber keiner Verbaut., oder ich habe es nicht mitbekommen wie dieser runtergefallen ist. Auf der konischen Welle der Hochdruckpumpe ist auch keine Aussparung für einen Nutstein.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen. Wäre echt dringend, möchte Morgen wieder alles zusammen bauen.

    Macht mich etwas nervös.

    Danke in Voraus.

    Gruß

    Ralf

  • Guten Morgen,

    Ich kann dir aus der Theorie antworten.

    Das Teil das Du meinst nennt sich Federkeil oder Passfeder.

    Wenn in der Welle keine Nut ist, kann es aber keine Federkeil-Verbindung sein.

    Diese Art Verbindungen sind Kegelsitzverbindungen und halten durch "Selbsthemmung" zwischen der konischen Welle und der konischen Bohrung.

    Die Mutter muss aber eine definierte Schraubenlast aufbringen, d.h. Du musst sie mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

  • Guten Morgen,


    beim 2.4er ist das so richtig die HDP hat keine Nut für den Federkeil, kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen! Es ist auch nicht relevant wie du die HDP Riemenscheibe anschraubst, da beim Common- Rail nur Druck in der Fuel- Rail erzeugt werden muss. Bei anderen Dieselmotoren mit Pumpe- Düse muss das ganze in der richtigen Position laufen. So viel dazu..


    Die Riemenscheibe wird sicherlich noch bei anderen Fahrzeugen verwendet, dann mit Passfeder...