Guilia Öl und Motorhaube

  • Hallo in die Runde. Seit gestern Abend leuchtet die Öllampe 'Motorölstand kontrollieren', Balken geht bis Minimum-Strich auf dem Display. Habe vorhin ersrmal einen halben Liter 0W20 aufgekippt. (Diesel 150 PS Bj. 2017). Im Anschluss warm gefahren, Motor ausgestellt und 15 Minuten gewartet. Öllampe leuchtet unverändert, Balken ebenso unverändert bei Minimum. Meine Frage, benötigt die Elektronik mehr Zeit um es anzuzeigen, oder war es lediglich zu wenig Öl???? Das nächste Problem folgte auf dem Fuß... ich wollte dann Ölmenge mit Meßstab prüfen, nun lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Hebt sich nur zur Hälfte ein Stück an, andere Hälfte in Richtung Beifahrer verriegelt offensichtlich. Hat jemand zu beiden Problemen eine Idee, einen Trick oder Kniff???? Ich werde wahnsinnig, mein geliebter Alfa 😞

  • Die Motorhauben und deren Schlösser waren die ersten Teile die ich an meinen Giorgios nach meinem Qualitätsansprüchen eingestellt habe.


    In Sachen Motoröl gibt's über die 2,2er Diesel auch einiges zu sagen. Leider!

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ich war heute in der Werkstatt, Ölmeßstab zeigt fast maximum, nur halt Elektronisches Display zeigt unverändert Öllampe rot. (Motorölstand prüfen). Beim Auslesen zeigte Diagnosegerät Null Fehler an. Da kann man schon irrsinnig werden derartig ratlos wieder loszufahren. Und die brennende Öllampe permanent vor Augen macht mich schier verrückt. Vermutlich Sensor hinüber?