Regensensor nachrüsten 147 Facelift

  • Hallo zusammen, ich wollte bei meinem 147 den Regensensor nachrüsten. Habe auch schon den passenden Sensor installiert, Kabelbaum war vorhanden. Da mein Auto bereits den Beschlagsensor hat, sowie den automatisch abblendbaren Innenspiegel, war meine Hoffnung Groß, dass der Regensensor Plug & Play funktioniert (Ist ein Kabelstrang). Leider ist dem nicht so, es wird beim Scheibenwischer auf Stufe 1 nach wie vor die Intervallschaltung aktiviert, unabhängig ob Regen auf den Sensor kommt. In MultiECUScan habe ich auch nichts vorgefunden zum Aktivieren. Soweit ich weiß gibt es beim 147 auch keine verschiedenen Lenkstockschalter hinsichtlich Regensensor ab Werk verbaut oder ohne.


    Hat jemand eine Idee?

  • Im MES gibt es beim 147 keine Option den Regensensor nachzuprogrammieren. Dann wird es wohl auch nicht möglich sein. Der Lenkstockschalter ist zumindest beim 159 gleich, egal ob nun Intervall oder Sensor. Einzig der Lichtschalter ist dort anders da beim Regesensor immer auch ein Lichtsensor verbaut ist.

    Der Regensor ist zumindest beim 159 umständlich und schlecht gelöst. Nach jedem Starten des Motors muß die Automatik einmal manuell gestartet werden.


    Beim 147 nennt sich das verbaute Teil beim MES auch seltsamerweise Nebelsensor und nicht Beschlagsensor. Habe den beim 159 deaktiviert und beim Nachrüsten des Spiegelpakets im Spider erst garnicht aktiviert. Das Teil hat bei mir die Klima ständig bei Regen eingeschaltet...Klima ausgeschaltet und das Mistteil schaltet sich sofort wieder ein...nach dem 5. Auschalten bleibt die Klima dann aus. Regen hat aber nichts mit beschlagenen Scheiben zu tun. Ist das beim 147 besser ?

  • Beim 147 nennt sich das verbaute Teil beim MES auch seltsamerweise Nebelsensor und nicht Beschlagsensor.

    Okay, den habe ich auf deaktiviert stehen in MES, vielleicht hängt es damit zusammen, teste ich gleich mal.


    Was auch witzig ist, im Handbuch wird der Nebelsensor oder auch Beschlagsensor als Regensensor betitelt :D


    Ist das beim 147 besser ?

    Also bei mir macht der Sensor nur etwas, wenn die Scheibe komplett beschlagen ist und die Lüftung auf Auto steht. Brauchen tut man es nicht, war aber beim Spiegel dabei.

  • fs626

    Hat den Titel des Themas von „Regensensor nachrüsten“ zu „Regensensor nachrüsten 147 Facelift“ geändert.
  • Okay, den habe ich auf deaktiviert stehen in MES, vielleicht hängt es damit zusammen, teste ich gleich mal.


    Was auch witzig ist, im Handbuch wird der Nebelsensor oder auch Beschlagsensor als Regensensor betitelt :D


    Also bei mir macht der Sensor nur etwas, wenn die Scheibe komplett beschlagen ist und die Lüftung auf Auto steht. Brauchen tut man es nicht, war aber beim Spiegel dabei.

    Na ja, wenn die Klima auf "Auto" steht, kann ja eigentlich keine Scheibe beschlagen, da die Klima ja an ist. Bei mir schaltet sich die Klima selbstständig an, fahre eher selten mit Klima, sobald es etwas mehr regnet. Richtig beschlagene Scheiben hatte ich noch nie