Alfa Brera 2.2 JTS mit 283 000km

  • ..was auch sein kann, bei der Laufleistung, das die eine od. andere Einspritzdüse so langsam den Geist aufgibt..


    Oder aber, die Benzinpumpe, denn, kann sein, dass sie beim abstellen des Motors den Druck im System nicht halten

    kann und beim wieder anlassen, muss der Druck erst wieder aufgebaut werden, was dann mti "orgeln" geht.


    Btw. der JTS Motor ist ein Dauerläufer und nicht so "empfindlich" wie der TS.

    Einizges "Manko" sind die Steuerketten...wenn diese aber schon gegen die "neue" verbesserte Version, samt Laufschienen, etc.

    getauscht wurden, dann kann der Motor locker die Karossiere überleben..


    Viel Spass weiterhinn mit dem wunderschönen Brera...

    Für mich, einer der schönsten, neuen Alfa's....auch wenn's ein "Fiat" ist...egal, er wurde von Giuigaro desinged...

  • Guten Abend,


    Ich habe mir das Multiecuscan besorgt und konnte die beiden Fehler auslesen. P1173 & P1176.

    Fehler habe ich gelöscht und jetzt springt der Wagen auch wieder auf Anhieb an.

    Fehler deutet wohl auf Falschluft hin, Gemisch zu mager.


    Wollte auch die Drosselklappe neu anlernen, blicke aber noch nicht ganz durch, ich kann auf die Drosselklappe zugreifen, aber eine Funktion zum Anlernen finde ich nicht.

    Auch die Lernwerte wollte ich zurücksetzen, habe mich aber nicht getraut, weil das Programm danach eine Manipulation der Klimaanlage vorsieht, die ich nicht verstanden habe.


    Hättet Ihr einen Tipp für mich?

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Lernwerte zurücksetzen einfach machen und dann wie es dort steht nach dem Neustart die glaube 90 Sek. das Auto laufen lassen, damit sich die Stellmotoren von der Klima einstellen und fertig. Danach dann ein kleine Fahrt machen, um die Lernwerte neu anzulegen 👍

    LG

    Daniel

  • Bezüglich deiner Leistungsprobleme im oberen Drehzahlbereich würde ich mich fast wetten trauen, dass die Ansaugkanäle verschmutzt sind. Das ist eine Konstruktionsbedingte Problematik bei Direkteinspritzern und bei deiner Laufleistung sicherlich schon sehr ausgeprägt. Habe meine bei 14tsd Km gereinigt und seitdem fühlt er sich wieder an wie es sich für einen Saugmotor gehören muss, also dreht willig und spritzig hoch. Davor war er ebenfalls jenseits der 4-5000 wie zugeschnürt. Bei der Gelegenheit ist es dann ein Leichtes die Einspritzdüsen auszubauen und prüfen zu lassen oder zumindest zu reinigen. Wenn das und die Steuerkette inkl. Steuerventilen gemacht sind hat der Motor keine weiteren mir bekannten Probleme.