Klimaautomatik regelt nicht?

  • Ciao,


    Starte ich den Motor geht die Lüftung fast auf volle pulle und nach un nach regelt sie runter aber eben nur bis Stufe 3 und bleibt dann dort. Als Temperatur wurde 22 Grad eingestellt und ich empfinde es als störend wenn die Lüftung dauerhaft auf Stufe 3 bleibt.

    Ist das normal bei der Giulietta?

    Im BMW meines Vater regelt die Klimaautomatik ganz angenehm.

  • .Ja, ist normal, das steuert die blöde Klima-Steuergerät :(

    Erst wenn der Wassertemp. min 50-70-Grad erreicht hat, kannste einstellen was Du willst..

    Soll wohl dazu dienen, dass der Motor "schneller" warm wird, wenn die Heizung nicht sofort auf "volle Pulle" geht.


    Grüße

  • Verstehe dann benutze ich die Automatik nur noch bei bedarf.

    Danke:AlfaFahne:


    ...genau, Automatik-Betrieb "ausschalten".

    Geht ja einfach, einfach einen der Regler (Luftverteilung od. Gebläse) bedienen und schon ist sie aus..

    Einzig die Temp. wird noch geregelt..


    Die Automatik nutze ich fast nur im Sommer, hier passt es..

    Im Winter nervt sie nur, teilweise sogar komplett unlogisch trotz "Beschlagsensor" beschlägt manchmal der obere Bereich

    der Frontscheibe (bei kaltem Regenwetter, usw.)

  • Aber auch im manuellen Modus (156) wird da etwas geregelt.


    Ich habe z.B. 23,5 Grad und Luftverteilung unten und oben mit Lüfter auf 3 bei warmen Motor eingestellt.


    Starte ich jetzt den kalten Motor, wird Luftverteilung und der Lüfter runtergeregelt (Temperatur auch ? das weiß ich nicht)

    Mit wärmer werdendem Motor wird die ursprüngliche, manuell gewählte, Einstellung wieder hergestellt.


    Das finde ich ganz angenehm.

  • Habt ihr die Klima das ganze Jahr über angeschaltet? Viele meinen, dass es gut wäre denn kompressor immer mitlaufen zu lassen.. stimmt das?

    Ich lasse den Kompressor nur bei Bedarf mitlaufen. Im Winter natürlich auch mal profilaktisch.

    Es geht hauptsächlich um die Dichtungen, die nicht austrocknen sollten.


    Kompressor immer an kostet Leistung - erhöht den Treibstoffverbrauch - Verschleißt den Kompressor.

    ( ok,ok, alles nur theoretisch)

    Bleibt bei deiner Giulietta die Lüftungsstärke auch bei Stufe 3 stehen wenn du auf Automatik hast oder regelt deine angenehm leise runter?

    Das macht sogar mein 156er.

  • JA. Was an und für sich nicht schlecht ist wenn die Lüfter nicht so laut wären....


    Viel nerviger finde ich daß ich für die erste halbe Stunde auf 19,5 runter regeln muß und das Fenster einen Spalt auf haben muß um nicht einen Schweißausbruch zu erleiden. Dann Fenster zu und 21,5 Grad.......


    Hatte eigentlich gehofft daß FCA sich das einzige was die Amerikaner besser können holen würden. Aber nein.......

    Bei den A6 die ich vorher gefahren bin war es nicht viel besser: kalt ist unbekannt ab 30° Außentemperatur, Lüfter noch lauter, Stellmotoren waren der häufigste Werkstatt Grund.....

    Leistungsverlust, das war mal vor 30 Jahren daß die Klima 5-15PS verbrauchte.....

  • Leistungsverlust, das war mal vor 30 Jahren daß die Klima 5-15PS verbrauchte.....

    Ein Smart mit Mini-Kompressor = 5 kW


    Mittelklasse = 6-10 kW je nach Leistungsabgabe


    Oberklasse = bis zu 15 kW

  • ..ja, Klima-Kompressor lasse ich immer mitlaufen..und, da es ein Klima-Automat ist, läuft er "nur" sporadisch" ja an..von daher ist

    der "SPritverbrauch" gegen null.

    Auf der anderen Seite, ob mein GTA od. der 500er 0,5L mehr verbraucht, so what ;) ist billiger als ein neuer Kompressor, etc.

    "Kompressor" deswegen mitlaufen lassen, damit :

    a. der Kompressor nicht festgeht,

    b. der Innenraum von Feuchtigkeit befreit wird

    c. Vermeidung von schädlichen Keimen & Bakterien im System


    Wie gesagt, lässt mann ihn im automatik Modus laufen, macht mann nix verkehrt.

    Sodann ist nach ~ 15-Jahre im GTA immer noch der ersten Kompressor, etc. verbaut ;)


    Grüße

  • Fiel mir gerade heute morgen wieder ein:

    mein "Ende 90er" A6 mit 220PS und Klimaautomatik hat auch schon den Kompressor geregelt wenn Motorleistung verlangt wurde. Im Sommer hieß das dann immer beim sommerlichen Beschleunigen daß man mit schöner 30°+ Luft zugepustet wurde bis man vom Gaspedal abließ.....

    Kommentar des Werkstattleiters: im Sommer nicht stark beschleunigen.... soviel zu Vorsprung zu Technik.

  • Die neueren Fahrzeuge haben eh keine Magnetkupplung mehr. Der Kompressor läuft immer mit,


    Der Druck wird dann intern über den Kolbenhub geregelt.