Zischen beim Beschleunigen

  • Guten Morgen,


    ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines Alfa Romeo GT 1.9 JTD .

    Der gute hat jetzt ca 121.000 km runter und steht noch voll im Saft .


    Nun habe ich leider ein Pfeifen beim Beschleunigen. Eine Art zischen. Klingt als würde jemand kehren :D ?

    Ich vermute mal das irgendwas im Turbo nicht stimmt. Als würde Luft entweichen. Wie kann ich denn prüfen ob es mit dem Turbo zusammenhängt und kann ich das Fahrzeug noch fahren ?


    Es klingt als würde irgendwo Luft entweichen. Er zieht noch durch. Deshalb glaube ich nicht das der Turbo einen weg hat.


    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche :)


    Gruß Luca

  • Es gibt 2 Sachen die immer wieder mit dem von dir geschilderten auftreten.

    1. Der untere Schlauch im Ansaugbereich hatte das Problem, dass er sich an einer Schraube rieb und undicht wurde. Das wurde zwar irgendwann behoben, weiss aber nciht ob auch schon an deinem GT.

    2. Das Abblasen von Auspussgasen am Krümmer. Es reißen gerne die Stehbolzen am Krümmer ab, wenn sie halb weggegammelt sind und dann bläst doch Abgas ab, was so ein Pfeifen darstellen kann. Daher diese beiden Sachen prüfen, am Krümmer sieht man schnell Rußspuren, wenn er dort abbläst.

  • Am Krümmer ist es mehr ein fiepen oder gar kreischen wenn da was undicht wird.


    Bei Zischen würde ich die Ladeluftstrecke vom Turbo zum Saugrohr Mal abdrücken. und zwar schnell, sonst leidet der Turbo, weil er überdreht.


    https://www.ebay.de/itm/374299756458?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=tikr45kht4y&sssrc=2349624&ssuid=pgxy0j2usxm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moin zusammen,


    habe mit einem KFZ Mechatroniker gesprochen. Der hat jetzt einen neuen Ladedruckschlauch ( glaube sagte er ) bestellt und macht ihn heute neu.


    Allerdings sagte er das ich noch weiter fahren kann. War wohl ein Fehler da die MKL angesprungen ist und das Auto nun fast gar nicht mehr fährt.


    Hoffentlich läuft er heute wieder wie gewohnt.


    Danke für eueren schnellen Antworten.