Elektronikausfall - meine Bella steht

  • Eine Bitte an die Admins: könnt ihr den Thread bitte in den Bereich Elektronik verschieben? Danke Euch.


    Nachdem die Zündspulen sowie der Kurbelwellensensor getauscht wurden, habe ich das Auto heute zur Arbeit gefahren (7,5 km) - problemlos. Auf der Heimfahrt (7,5 km) - wieder direkt vor der Haustür !!! - wieder der gleiche Budenzauber: Problem mit dem VDC, ABS... ausgehen konnte das Auto nicht wie bisher, da ich gleich einen Parkplatz fand.


    Warum kann ich (zum dritten Mal) morgens 7,5 km in eine Richtung fahren ohne Probleme, nachmittags nach 7,5 km fallen dann alle Systeme aus?


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte? Steuergerät vielleicht?

  • Ja, habe ich prüfen lassen. Das Auto lief gestern auf dem Hof der Werkstatt über eine halbe Stunde im Stand ohne Probleme. Laden tut die Lima, Batterie ist neu und voll...

    Meine Frage bleibt daher: warum kann ich morgens 7,5 km problemlos fahren, abends nach 7,5 km gehen alle Systeme flöten un das Auto bleibt stehen? Und das zum dritten Mal?

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell Defekt im Bodycomputer oder ECU?!?

    Bodycomputer spinnt ja auch gerne bei älteren 147ern rum.:kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Bodycomputer ist links unten hinter dem Sicherungskasten.

    ECU ist vorne im Motorraum oben auf der Drosselklappe.


    Ich habe gerade einen Kunden, der hat sich einen 147er geholt und auf dem Weg nach hause ist die ECU abgeraucht.

    Da ging dann garnichts mehr.

    Er hat eine neue besorgt, aber da muss jetzt noch die Wegfahrsperre umprogrammiert werden.

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  • Hab jetzt nach deinem Tip etwas gegoogelt und ein paar alte Beiträge (noch aus 2002!) aus anderen Foren gefunden. Dort ist genau mein Problem beschrieben - und der Gewinner ist der Bodycomputer!

    Wenn ich jetzt einen gebrauchten besorge, muss ich also die Wegfahrsperre umprogramieren lassen? Die Sperre soll auf dem Bodycomputer drauf sein...?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer das zusammenspiel aus ECU und Bodycomputer bei der Wegfahrsperre.

    Das muss dann angepasst werden, jup. :like:

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    • Offizieller Beitrag

    Denke bekommen wir hin, natürlich nur zu Testzwecken. :like:

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  • Selbstverständlich nur zu Testzwecken, nix anderes...:joint:


    PS: habe ja hier noch ein jungfräuliches, entsperrtes Motorsteuergerät liegen - sollte man das zuerst antesten?


    PSPS: wenn ich den Bodycomputer besorgt habe, sende ich ihn dir zu...?

  • Würde ich auch machen.

    Muss die WFS in dem gebrauchten Bodycomputer nicht trotzdem deaktiviert werden?

    Sollte der Bodycomputer vom gleichen Model sein - sprich gleicher Motor, Getriebe, Ausstattung, oder spielt es keine Rolle?

  • So, nachdem der Fehler lokalisiert wurde (Bodycomputer) habe ich Ersatz bestellt. Nun versuchte ich heute den alten auszubauen: das kleine Halteblech abgeschraubt, die drei Innensechskantschrauben ab und dann sollte sich das Steuergerät samt Sicherungs/Relaisplatte nach vorne herausziehen lassen...sollte... was habe ich Falsch gemacht oder vergessen? Das Ganze läßt sich etwas nach oben und unten und ein wenig nach hinten schieben, aber nach vorne heruasziehen geht nicht!


    Gibt es noch einen versteckten Bügel oder sonst irgendetwas?