Alpine ilx702d Carplay / Android Auto

  • Hallo,


    wer von euch hat eine Giulietta mit Alpine ab Werk und hat erfolgreich ein iPhone / Android mittels CarPlay / Android Auto gekoppelt und genutzt?

    Ich hab mehrere iPhones (Xs, 12, 12 Pro, 13, 13 Pro) getestet - kein einziges wird vom vorderen USB Anschluss erkannt, keines lädt, keines findet das Alpine im CarPlay Menü.


    Android: Laden, also der USB Port ist scheinbar scheinbar i.O., jedoch ist auch hier keine Android Auto Verbindung möglich. Manche Androids sehen das ilx - jedoch meldet dann Android Auto es sei keine Verbindung möglich.


    Getestet wurde mit / ohne Bluetooh, verschiedene Kabel von Original bis Zubehör.


    Beim Service hab ich das Thema natürlich angesprochen - jedoch scheint man ratlos. Alpine hab ich angeschrieben, ANtwort steht noch aus.


    Irgendwer einen Tipp? Lösungsansatz? Idee?

  • Hi,


    ich habe das Alpine bei mir verbaut.


    Die Koppelung war weder mit Bluetooth noch mit Android Auto über Kabel ein Problem. Bei Android Auto sollte man aber bei der Einrichtung auf dem Smartphone alle Punkte mit "JA" beantworten, damit es keine Probleme gibt.

    Übrigens ist das Alpine nicht ab Werk installiert. Als ich meine Giulietta im Laden probesitzen durfte, war noch kein Entertainment-System verbaut. Auch die Heck-Kamera fehlte noch. Das System wurde erst nach der Vertragsunterschrift in der Werkstatt montiert.

    Vielleicht ist der vordere USB-Port nicht richtig angeschlossen.


    Gruß Frank

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • FlatRed:

    Alles sowohl bei iPhone als auch Android steht auf erlaubt. Ich komme nichtmal zur Einrichtung, weder auf dem Alpine, das erkennt garnix, noch auf dem iPhone, das erkennt auch nix. Auf einem getesteten Android konnte ich im Android Auto Menü das Alpine sehen, aber Einrichten konnte ich nix. Nur die Statusmeldung Verbindung mit Android Auto nicht möglich. Im Fall der beiden Androiden hat das Alpine nix angezeigt.


    Sunny: Ich hab die "Werks"Alfa Version inkl. Alfa Firmware (V1.3 glaube ich). Die kann man nicht mit der regulären Firmware updaten - nur mit einer neueren Alfa Firmware, die es laut meinem Händler nicht gibt - und ich rechne nicht damit, dass es je eine geben wird um ehrlich zu sein.

  • nur mit einer neueren Alfa Firmware, die es laut meinem Händler nicht gibt - und ich rechne nicht damit, dass es je eine geben wird um ehrlich zu sein.

    Das meinte auch der Alfa Händler zur Firmware von unserem MiTo, nochmal nachgefragt, urplötzlich taucht doch eine Firmware auf. Damit konnten wir dann das Navi aktualisieren.

    Der Händler soll mit der VIN direkt nachfragen und ein Ticket beim Alfa Support eröffnen. Leider sind die meisten Händler nicht auf Software Aktualisierungen eingerichtet und haben nicht das richtige Personal dafür.

  • Original Kabel hab ich mehrere getestet - auf mehreren iPhones kein Unterschied.


    Ich hab noch 1 Jahr Garantie - danach geht das ALpine zu Alpine - und es wird die Alpine Firmware aufgespielt. Laut Alpine Support soll das möglich sein.

  • update:

    CarPlay / Android Auto funktioniert wieder.


    Nach erfolglosem Reperaturversuch in der Werkstatt musste ich mich gezwungenermaßen selbst um das Problem kümmern. Laut Werkstatt hat man den Front USB mit einem Android Handy getestet, das würde laden. Das habe ich zwar nicht bemängelt, aber gut. CarPlay / Android Auto war nach wie vor ohne Funktion, warum/weshalb/wieso erntete nur Schulterzucken. Wofür ich nach Garantieablauf für solche Leistungen 100-120€/h bezahlen sollte muss man mir erstmal erklären.

    Also selbst an das Problem begeben: Ausgangslage war: iPhone lädt am vorderen USB nicht, Android schon. Armaturenblende ab und dahinter erstmal 2 kleine Metallklammern unter der Radioblende liegend vorgefunden. Radio raus, USB ab und ein iPhone Ladekabel direkt an das Radio angeschlossen. Siehe da, Laden & CarPlay funktioniert. Selbiges mit Android.

    Daraufhin das Werkskabel wieder angeschlossen - und siehe da, CarPlay, Android Auto und Laden funktioniert wieder über die Bord-USB-Buchse.


    Scheinbar war das Werks-USB-Kabel, welches in der Werkstatt überprüft wurde!, nicht richtig angeschlossen.