245 35 17 Sommerreifen

  • Hallo allerseits,

    fahre auf meinem Gtv 245 35 17.

    Die sind nun abgefahren.

    Benötige also neue.

    Leider überhaupt nicht mehr zu bekommen bei den bekannten Reifenanbietern.

    Hat zufällig noch jemand diese Reifengrösse anzubieten. Habe auch schon die Hersteller angeschrieben, nichts zu machen.

    Ansonsten muss ich eine andere Reifengrösse eintragen lassen.

    Viele Grüße Werner

  • Das siehst du richtig, der Vorbesitzer hat bei meinem Bj. 97 Spider vorne 215 40 17 und hinten 245 35 17 auf R&H Zubehörfelgen eintragen lassen. Mit den Conti und anderen Marken hatte ich hinten deutliche Probleme mit Sägezahnbildung. Seit 2014 hab ich einen Hankook Ventus v12-evo-2-k120, dieser Reifen hat seitlich einen schmalen durchgängigen Gummirand, daher hat sich bei diesem bisher kein Sägezahn gebildet.


    Durch die geringe Laufleistung ist der alte 2014 Reifen noch OK, auch wenn dieser damals schon eine alte Lagerware aus 2008 war. Vor 1-2 Jahren hatten noch wenige Händler beim Lagerstand noch "wenige Stück" angegeben. Auch ich hoffe, da wird nochmals eine Serie Hankook produziert, damit ich mir zumindest zwei für hinten auf Lager legen kann.


    Ist eben eine blöde Dimension die kaum gefahren wird.... Bei einer größeren Reifenflanke müsste man zumindest bei uns in Österreich erneut eine umständliche teure Einzelabnahme machen lassen und speziell vorne ist mit den 215 40 eigentlich kein Platz mehr bei der Radhausschale und beim Innenblech Radhaus, des passt einfach net gut bei der vorhandenen ET.... Auch vorne ist die Dimension bei mir nicht optimal, vorne 45 und hinten 40 wäre besser..


    Solltest du doch noch einen Anbieter finden, dann melde dich gerne hier, wäre dann auch von Interesse ;-)

  • Ich habe auch Hankook drauf. Hankook habe ich kontaktiert,

    doch leider ist die 245 35 17 er Serie dort auch nicht mehr zu bekommen.

    Nun ist guter Rat teuer.

    Gruß Werner

  • hatte das selbe Problem, darf auf meinen Felgen AZEV 8JX17 H2 ET 30 auch diverse andere Bereifungen fahren, muß man nur eintragen lassen, hab ewig nach den 245zigern in der Größe gesucht, fahre jetzt Faklken AZENSIS FK 510XL,

    Bin damit bestens zufrieden, wurden ohne Probleme eingetragen, keine Tachoprüfung, alles gut, und etwas besserer Fahrkomfort, sind ja etwas dicker, den 245ziger Chinaschrott, der noch auf dem Markt ist für viel Geld würd ich nicht aufziehen,

    häng noch nen Gutachten dran, geht sogar mit 5mm Spurverbreiterung, kann die nur empfehlen, hab auch andere Federn drin, 3cm tiefer, geht, aber sehr hart, kein Schleifen, einwandfrei


    20220715_215221.jpg


    20220715_215106.jpg


    Hoffe, das kann Dir etwas weiter helfen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hallo und besten Dank für eure Antworten (auch an Bella 916),

    ja die 235/40 R17 habe ich auch schon im Auge gehabt.

    Diese mal über einen Reifenrechner laufen lassen.

    Das müsste klappen.

    Habe auch Azev Felgen 8J 17H2 ET30 drauf, schon sehr alt (aber gut)

    und ohne Teilegutachten. Sind aber im Fahrzeugschein eingetragen.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    Hast Du denn die 235ziger auch eingetragen, bei mir waren nur die 245ziger mit Felgen im Schein eingetragen, das Gutachten kriegst du bestimmt über AZEV, vielleicht reicht auch meine Fotografie, wenn Du sie ausdrucken kannst,

    Gruß Uwe

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Nein die 235er sind leider nicht eingetragen.

    Wie teuer kommt wohl so eine Eintragung.

    Vor ca. 25 Jahren mußte ich mal beim Spider Felgen mit Reifen

    eintragen lassen.

    Keine Ahnung mehr, wie teuer das mal war.

    Weiterhin zieht der GTV hinter dem Kat Luft, muss auch gemacht werden.

    Da sind einige Euronen fällig.

    Grüße aus NRW

  • Hab für die Abnahme über die GTÜ 74€ bezahlt, war letzten Monat, und beim Straßenverkehrsamt in Kirchlengern für nen neuen Fahrzeugschein

    11,80 €, das wurde seit 2017 doch um 10 cent erhöht :kopfkratz: , hab grad mal nachgeschaut

    Lieber haben wie brauchen:love: