Alfa GT 2.0l

  • Hallo Zusammen

    Mein Alfa GT den ich seit vorgester habe, hat ein Kupplungsproblem. Wenn ich den Motor einschalte und die Kupplung noch kalt ist, bringe ich keine Gänge rein. Ich muss dazu den Motor ausschalten damit ich den ersten rein krige.

    Sobald ich aber fahre und das Getriebe wärmer wird, gehen die Gänge mit Zwischengas rein, nach einer Weile gehen alle ohne Probleme rein.

    Liegt das ev nur an der Kupplung und ev. am Geberzylinder? Ist die Reparatur aleine machbar? Ich möchte keine 3500.- für ne Reparatur beim Mech zahlen. Danke für Euer Feedback :schrauber:

  • ..eine Vorstellung Deinerseits wäre toll..


    So wie es sich anhört ist Deine Kupplung "fertig" und, 3.500€ kostet sie nicht mal beim V6..da will Dich jemand übers Ohr

    hauen..

    Denn, wären einer der beiden Zylinder defekt, dann würde sich das an einem abnehmenden Bremsflüssigkeit

    bemerkbar machen, denn beide werden hier vom Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt.


    Ich habe für meinem 156er 2.0er TS für den Kupplungstausch in Celle, bei Frank Maibaum, mit beiden Zylindern, gerade mal ~1.000€ bezahlt..

    Daher, wenn Dein Mech 3.500€ aufruft kann das nicht sein..

    (z.b. Kupplungssatz ca. 250,00€ plus beide Nehmerzylinder ca. 100€ , dazu denn den Simmering Getriebeseite ca. 30€ und ggfsl. das Ausrücklager

    ca. 50€ plus 8 Stunden für die Montage (Aus -/einbau)

    z.b. hier gibts die Kupplung:

    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-GT-Coupe-937/Kupplung/Kupplung-Satz-Alfa-147-156-156SW-GT-2-0-TS-2-0-JTS-55190114::7788.html


    Ich würde daher auf jedenfall schnellstens die Werkstatt wechseln

  • Ja das sehe ich auch so. Ich konnte nicht glauben, dass er was an der Kupplung oder am Getriebe hat. Dies hätte sich anders angefühlt.

    Habe einen neuen Geberzylinder gekauft: 60.-, , da dieser eindeutig durch war, danach diesen eingebaut mit Freunden ca.5 Std, jetzt fährt der wie frisch aus der Fabrik.

    Auch wenn es eine Geduldsprobe war, diesen einzubauen und den Kreis zu Entlüften.