Giulietta QV Benzineintrag Motorenöl

  • Salu zusammen


    ich habe ein Problem mit meinem Julchen. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke mit der QV (10km zur Arbeit 2x am Tag). Das Ding ist aus 2010 und hat ca. 130'000km gelaufen. Mein Problem ist, dass ich einen extremen Benzineintrag im Motorenöl habe. Das Öl riecht nach 2000km bereits als ob es zu 50% aus Benzin besteht. Ich habe das Problem schon seit ich mein Julchen gekauft habe, also seit gut 12000km. Ich wollte fragen ob das bei der Giulietta QV ein bekanntes Problem ist? Haben das auch andere Fahrer? Ich tanke immer 100 Oktan Shell Benzin. Denke aber nicht dass das daran liegt. Thermostat ist ok, die Anzeige geht ziemlich schnell auf 90 Grad und deckt sich auch mit den Werten welche ich auslese. Lambda Werte scheinen auch zu stimmen laut tester. Chiptuning hat die Kiste so viel ich weiss nicht drauf. Ob sie aber jemals von Seiten Alfa ein Softwareupdate erhalten hat kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht. Kann es sein, dass hier mal was geändert wurde was die SW anbelangt? Würded ihr in diese Richtung weitersuchen, oder habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte? Nach dem Ölwechsel ist der Motor immer ziemlich leise und fängt dann sehr schnell wieder an zu Nageln wie ein Diesel. Vermutlich weil das Öl dann immer dünner wird. Könnte natürlich auch noch an einem Injektor liegen, aber ich merke keine Zündaussetzer ect. Auch lässt sie sich in jeder Situation (warm/kalt) sehr gut starten. Eine tropfende Düse schliesse ich darum erstmal aus.


    Wäre toll wenn vielleicht jemand von Euch noch einen Tipp hätte.


    Liebe Grüsse aus der CH


    reflection

  • Du hast dein Problem ja schon eingangs geschildert.

    10 Km sind selbst für Benziner schon recht wenig.

    Du solltest regelmäßig mal Strecken von 50 Km

    am Stück einplanen, damit das Öl überhaupt auf eine

    Temperatur kommt, bei der das gebundene Benzin wieder

    verdampfen und abgeschieden werden kann.

    Ansonsten bliebe nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung zu

    inspizieren, ob die noch ordnungsgemäß arbeitet.

  • Hallo Reflection,

    schau mal in diesen Thread. Geht zwar um ein anderes

    Problem, aber die Entlüftung ist dort auch abgebildet.


  • Wir haben ein Farzeug mit Jahresfahrleistung ca. 2000 Km, der bekommt 2x im Jahr neues Feinkostöl.

    Ist kein Alfa, aber ab und zu geb ich dem auch wegen den wenigen Kilometern mal 100 Km richtig Power damit

    der Bambus nicht nach Benzin stinkt

  • Danke für die Antworten. Ich wechsle nun ca. alle 3000km das Öl. Ich kenne das auch von anderen Autos auf Kurzstrecke. Nur ist hier so viel Benzin im Öl, dann ich mir langsam echt Gedanken mache. Wieviel es genau ist kann ich natürlich nicht sagen, aber man sieht am Ölmessstab deutlich dass der Stand steigt. Habe auch mal eine Ladung Einspritzdüsenreiniger zum Benzin dazu gegeben. Das hat zwar vermeintlich was gebracht, aber eben, es ist so viel Kraftstoff im Öl dass ich hier wirklich davon ausgehe, dass irgendwas nicht i.O. ist.


    Einspritzventile an dem Kisten zu machen ist ja nun nicht gerade ne lustige Aufgabe und geht auch ordentlich ins Geld. Ich habe mich die letzten Tage nochmals verstärkt darauf konezntriert ob ich irgendwelche Zündaussetzer wahrnehmen kann. Teilweise habe ich das Gefühl dass er nicht ganz sauber läuft. Ist aber so minim wahrnehmbar, dass es einem wirklich nur auffällt wenn man ganz genau darauf achtet. Kerzen sind vor ca. 10000km neu gekommen. Werde diese nun vermutlich einfach mal wechseln und überlege ob ich die Spulen auch gleich mitmachen soll. Dann könnte man das schon einmal ausschliessen. Gibt es hierzu evtl. Erfahrungen? Also ob die Spulen schonmal einen weg haben? Bei anderen Marken ist das ja ganz alltäglich dass die mal den Geist aufgeben.


    Gruss reflection

  • Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, sollte dort

    eigentlich alles ok sein. Zumindest auf der elektrischen

    Seite. Und auf losen Verdacht irgendwelche Teile zu

    ersetzen ist wenig sinnvoll. Das sorgt nur für einen leichten

    Geldbeutel und schweren Frust. Einen Systemreiniger für

    Einspritzanlagen kann man bei deinem Fahrprofil sicher

    empfehlen. Trotzdem bringt auch der nicht wirklich was,

    wenn du nicht mindestens ein mal in der Woche so lange

    fährst, bis der Motor richtig Betriebstemperatur hat und

    gut durchgelüftet wird. Betriebstemperatur ist übrigens

    dann gegeben, wenn das Öl min. 80° C hat. Besser über

    100°, da dann auch schwere Stoffe wie Wasser verdampfen

    und abgesaugt werden können.