Brera Airbaglampe und Sitzheizung

  • Hallo Alfisti,

    nachdem meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ausgefallen ist, habe ich den Schalter für die Sitzheizung ausgebaut und mit einem Draht “überbrückt”, weil ich testen wollte ob der Schalter defekt ist.

    Plötzlich leuchtete die rote Airbag Leuchte auf “Airbag defekt”, die auch nicht mehr verschwindet und bei jedem anlassen pieeeeeeept.

    Des Weiteren funktionieren seit dem meine Lenkradtasten nicht mehr.

    Ich bin überrascht was alles verbunden zu sein scheint.

    Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen kann?

    Der Airbag Fehler B1005 lässt sich auch nicht löschen bei MES.

    Alles in allem, nicht mein hellster Moment, ich weiß…

  • Hier die gleiche Antwort wie in dem anderen Forum....


    Ich würde mal alle Sicherungen überprüfen. Im Handbuch werden alle Sicherungen inkl. deren Einbauort angegeben.


    Du hast mit dem Draht wahrscheinlich nicht den Schalter gebrückt, sondern den Can Bus zerschossen bzw dessen Sicherung. Es ist absolut nicht überraschend das absolut jedes Auto der letzen mind.18-20 komplett per CanBus vernetzt ist.


    Der Schalter steuert per CanBus Relais und mitnichten mit 12V direkt die Sitzheizung.


    Und am Rande, du schreibst dass du MES besitzt....damit sollte es möglich sein die Sitzheizung inkl. Schalter zu prüfen. Eigentlich kann man damit jeden Schalter inkl Verbraucher prüfen.


    Die Sitzheizung des 159 ist alles in allem eher anfällig. Einmal irgendwie mit dem Knie auf dem Sitz an der falschen Stelle abgestützt, reicht aus um die Sitzheizung so zu beschädigen, dass sie nicht mehr funktioniert.

    Und schnell warm wird sie auch nicht. Im Golf 7 schalte ich die Heizung schon wieder aus , da es heiß wird, da ist die Heizung im TI lauwarm.



    Und als kleiner Tipp.. hier gibt es einen Vorstellungsbereich....

  • Habe die defekte Sicherung ausgetauscht und ein proxi alignment gemacht, welches fehlgeschlagen ist.


    Jetzt zuckelt die ganze Bordelektronik hin und her wenn ich den Schlüssel reinstecke und das Auto startet nicht mehr.

    Batterie abklemmen hat sich nichts gebracht.


    Achja das macht Spaß!

  • Warum ein proxy allignement ? Hast du was neues eingebaut, ein Steuergerät getauscht oder etwas ausgebaut ? Nur dann muß ein proxy allignement durchgeführt werden.


    Einfach nur versuchen den Fehler zu löschen hätte genügt.

  • Der Fehler hat sich nicht löschen lassen.

    Ich dachte mit nem alignment hätte sich der Fehler löschen lassen.


    Ist aber auch eigentlich egal. Fakt ist, dass das alignment fehlgeschlagen ist und jetzt das Auto nicht mehr startet.


    I

  • Ja, aber mit einem proxy löscht man keine Fehler. Wozu es dient, steht ja im Hinweis bevor man es startet.


    DernWagen hat ja 3 Sicherungskästen. Hast du wirklichballe Sicherungen überprüft ?


    Ist OBD Kabel das Korrekte ? Also eins das für Alfa/Fiat angepasst ist ? Dann gibt es ja noch Steuergeräte bei denen man einen zusätzlichen farbigen Adapter benötigt.


    Und Fehler wie ein Airbagfehler können eventuell auch nicht mit einer freien Software gelöscht werden. Bei Opel, VW usw, ging das früher nur bei einer Vertragswerkstatt. Obnes beim Brera/ 159 auch so ist, weiß ich nicht

  • Danke für die Hinweise.


    Ja, ich habe alle Sicherungen in allem Sicherungskästen geprüft. Die defekte 49 habe ich ausgetauscht.


    Das Interface ist für Alfa optimiert, weil ich es schonmal für ein Proxi alignment bei einer Giulia verwendet habe.


    Wenn andersfarbige Adapter gebraucht werden, wird das automatisch angezeigt während des alignments, das passiert allerdings nicht sondern es schlägt bei den Steuergeräten für Radio und für die Instrumententafel fehl und bricht ab.


    Der Airbagfehler ist mein geringstes Problem, wie gesagt das Auto startet nicht mehr.


    Werde wohl wirklich nicht an der Werkstragswerkstatt vorbei kommen. Ich hoffe es kostet mich kein Vermögen dort…

  • Habe heute alle Sicherungen überprüft. Die im Motorraum, die auf der Batterie, die im Fahrzeug und die im Kofferraum. Alle definitiv heile.


    Der Log von MES zeigt folgendes:


    Lese CAN Konfigurationsdaten ...

    CAN CONFIGURATION DATA:

    05 B6 95 FB 01 B6 95 EB 00 22 01 E3 00 02 00 43 01 B6 05 B8

    05 B6 95 FB 00 22 05 A9 01 B6 95 FB 00 22 05 A9 00 22 05 A9

    31 31 31 37 37 30 31 30 34 35 39 50 49 4E 49 4E 46 41 52 49 4E 20 10 06 18 FB 95 B6 05 A9 05 22 00 C0 68 04 07 B2 80 14 10 01 0A 95 06 01 00 05 06 00 00 00 32 50 98 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 42 40 B6 88 04

    Body Computer (BCM/NBC)

    Motorsteuerung (ECM/NCM)

    Instrumententafel (IPC/NQS)

    Lenkradschalter (NVO)

    Radio Empfangsgerät/Radio Navigationssystem mit Kartendarstellung (NRR/RMN)

    Bremsanlage (ABS/BSM/NFR)

    Info-Telematik-Knoten/Convergence (NIT/NCV)

    Fahrertür (NPG)

    Klimaanlage (HVAC/NCL)

    Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN

    Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL)

    Steuergerät Beifahrertür (NPP)

    Knoten Fahrersitzeinstellung (NAG)

    Knoten Teg Reader (NTR)

    Knoten Lenkradschloss (NBS)

    Knoten Beifahrersitzeinstellung (NAP)

    Knoten Parksensor (PAM/NSP)

    Knoten Airbag (NAB/ORC)

    (Multiecuscan 4.6R1)

    10.06.2022 20:03:59

    Alfa Romeo Brera 2.0 JTDm 16V

    CAN Setup / PROXI Alignment Procedure

    --------------------------------------------------------------


    Body Computer (BCM/NBC): EOL Ok

    Motorsteuerung (ECM/NCM): Ok

    Instrumententafel (IPC/NQS): EOL Ok

    Lenkradschalter (NVO): Ok

    Radio Empfangsgerät/Radio Navigationssystem mit Kartendarstellung (NRR/RMN): EOL Ok

    Bremsanlage (ABS/BSM/NFR): Ok

    Info-Telematik-Knoten/Convergence (NIT/NCV): EOL Ok

    Fahrertür (NPG): EOL Ok

    Klimaanlage (HVAC/NCL): EOL Ok

    Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN: Ok

    Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL): Ok

    Steuergerät Beifahrertür (NPP): EOL Ok

    Knoten Fahrersitzeinstellung (NAG): Ok

    Knoten Teg Reader (NTR): Ok

    Knoten Lenkradschloss (NBS): EOL Ok

    Knoten Beifahrersitzeinstellung (NAP): Ok

    Knoten Parksensor (PAM/NSP): Ok

    Knoten Airbag (NAB/ORC): Entfernt


    AUSFÜHREN EINSTELLUNG ...

    PROZEDUR PROXI-AUSRICHTUNG

    Schreibe CAN konfigurations Daten ...

    Schreiben des Moduls: Body Computer (BCM/NBC) ERFOLGREICH!

    Schreiben des Moduls: Instrumententafel (IPC/NQS) FEHLERHAFT! - Unknown error

    Schreiben des Moduls: Radio Empfangsgerät/Radio Navigationssystem mit Kartendarstellung (NRR/RMN) FEHLERHAFT! - Timeout error

    Schreiben des Moduls: Info-Telematik-Knoten/Convergence (NIT/NCV) ERFOLGREICH!

    Schreiben des Moduls: Fahrertür (NPG) ERFOLGREICH!

    Schreiben des Moduls: Klimaanlage (HVAC/NCL) ERFOLGREICH!

    Schreiben des Moduls: Steuergerät Beifahrertür (NPP) ERFOLGREICH!

    Schreiben des Moduls: Knoten Lenkradschloss (NBS) ERFOLGREICH!

    FEHLER BEIM AUSFÜHREN

    Instrumententafel (IPC/NQS) FEHLERHAFT! - Unknown error

  • Zieh mal das Radio raus. Es gibt Radios die auch dort eine Sicherung haben.


    Und du hast das Seuergerät des Airbags entfernt, bzw das wird einen Schuß haben und hat sich durch das proxy allignement entfernt haben

  • Das ist ein guter Hinweis. Werde morgen mal das Radio ausbauen, wobei dieses Funktionierte bis vor dem alignment.


    Wo ist das Airbagsteuergerät verbaut? Die Sicherung vom Steuergerät war ja heile und nicht durchgebrannt.

  • habe halt die Vermutung dass du durch das Brücken am Schalter irgendetwas zerschossen hast was den Canbus betrifft. Bekommt das Airbagsteuergerät kein Canbusignal bzw keine Canbusverbindung, wird es beim Proxy nicht erkannt und wird wohl gelöscht.. Bei deinem Protokoll steht dass das Airbagsteuergerät entfernt sei. Die Instrumententafel ist, wie das Radio, Regensensor und diverse Schalterbeleuchtungen und dem Zigarettenanzünder und noch einiges mehr auf der von Dir erwähnten F49.


    Ist jetzt natürlich zu spät, wäre aber interessant gewesen ob nach dem BBrücken des Sitzheizungsschalters und vor dem Proxy allignement der Kilometerstand geblickt hat. Das ist ein Indiz dafür dass ein Bauteil bzw Steuergerät im Canbus nicht erkannt wird. Auch bei fehlerhaften Radio oder wenn man es einfach abklemmen, blinkt der Kilometerstand.


    Wo das Airbagsteuergerät sitzt, weiß ich leider nicht

  • Nach dem Brücken des Schalters und dem Aufleuchten der Airbaglampe blinkte der Km Stand definitiv NICHT. Ich bin danach noch 400km mit dem auto gefahren.


    Die Instrumententafel ist in der tat auf der F49, allerdings hatte ich diese ja ausgetauscht und ein alignment gemacht, daher verstehe ich nicht wieso ich da noch die Fehlermeldung bekomme.


    Ich baue heute mal das Radio aus und schaue mir die Sicherung an die hinten im Connect Nav+ steckt.

  • Das alignement war ja auch komplett überflüssig, da dadurch nur Steuergeräte ein- oder ausprogrammiert werden und niemals hinterlegte Fehler gelöscht werden können.


    Wie erwähnt, vermute ich das irgendein Bauteil schlicht und ergreifend durch das Brücken der Leitungen zerschossen ist. Das Airbagsteuergerät ist ja durch das allignement schon "gelöscht". Wahrscheinlich da dort der Canbus gestört ist oder durch den Kurzschluß einfach defekt ist.


    Die Canbuszusammenhänge sind recht erstaunlich. Beim Kumpel hat alleine die Tatsache dass das nachgerüstete aber originale Headupdisplay in seinem BMW auf der falschen Sicherung angeschlossen war, um den Canbus komplett zu stören. Autoradio, Navi, die Zentralverriegelung und einiges mehr haben komplett gesponnen.


    Da wirst du nicht drumrum kommen und das Auto in eine Werkstatt zu bringen die sich mit Alfa auskennen. Mit dem rumexperimentieren wirst Du wahrscheinlich zu keinem Ergebnis kommen und noch länger kein Auto haben.

  • Problem ist gelöst: Die Batterie war einfach durch die diversen fehlgeschlagenen alignments leer. Starthilfe organisiert und der Brera fährt wieder.


    Airbag Fehler ist ebenfalls weg. Hab noch ein alignment drüber laufen lassen, welches wunderbar funktioniert hat. Es lag wohl echt an der Sicherung.


    Und das Beste: Alles ganz ohne Alfa Werkstatt ;)


    Schönes Wochenende