Lichtmaschine tauschen 156 1,9 JTD SW/Crosswagon

  • Hallo!


    Da immer wieder zu lesen ist, daß der Tausch der Lima nicht so ohne weiteres

    zu bewerkstelligen ist (Achskörper runter, Motor abhängen usw.) möchte ich

    nun hier meine Erfahrungen wiedergeben.

    Ich hab's bei meinem Crossi gemacht, aber ich denke es dürfte bei anderen JTD Modellen

    gleich sein.



    Batterie abklemmen

    Flachriemen abnehmen (15er Ringschlüssel für den Riemenspanner)

    Untere Schraube der Lima raus (19er Schlüsselweite)

    Die Leitungen des Ölnebelabscheiders abnehmen

    Leitungen vom Dieselfilter, Hochdruckpumpe und Rücklauf ausbauen

    Dieselfilter ausbauen (13er Ring)

    Ölnebelabscheider raus (8er Nuss 3 Stück)

    Jetzt kommt man von oben schön an die Anschlüsse der Lima ran.

    Die 2 Kabel ab (1x 8er Nuss, 1x 14er Nuss)

    Obere Schraube der Lima raus (Mutter ist 17er Nuss, die Schraube an der Riemenseite ist 19er)

    Jetzt kann die Lichtmaschine nach oben relativ einfach rausgefädelt werden. Auf die Kabel achten,

    also mit etwas Gefühl. Geht schön raus.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.



    Ich wünsche euch viel Spaß beim Schrauben


    Gruß


    Rainer

    PS Ich hab das aus dem alte Forum 1:1 übernommen. Und nein, es ist nicht aus dem eLearn rauskopiert.

  • Noch zur Ergänzung,

    - den Ölmeßstab unten am Motorblock losschrauben und das Teil inkl. Meßstab nach oben herausziehen.

    - Die Leitungen vom Dieselfilter und Hochdruckpumpe können alle dran bleiben, es reicht wenn man die beiden Schrauben am Dieselfilter löst und diesen abnimmt und zur Seite drehst, dann spart man sich das entlüften, sowie die Sauerei durch auslaufenden Dieselkraftstoff.

    - ich schraube außerdem noch das AGR ab dann kommt man schöner an die Lima ran.


    Beim ersten Mal habe ich etwas mehr als drei Stunden zum Ausbau gebraucht, aktuell knapp eine Std;-)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Hallo,

    war schon lange nicht mehr hier.

    bei meinem 156 2.4 JTD 20V hat die Lima bei knapp 230'000 km aufgegeben.

    passt die Ausbauanleitung oben auch für den oder ist da was grundlegend anders ?