Der 159 hat Herzschlag

  • Das M32 Getriebe ist zwar anfällig, aber Getriebe werden nicht unwucht. Ein gutes Getriebe hält normalerweise ein Autoleben lang.

    Das M32 hat laut den Getriebexperten eine durchschnittliche Haltbarkeit von ca 80.000km.


    Zum M32 Getriebe gibt es sowohl hier, in allen Opel Foren, youtube, etc hunderte Beiträge. Ob diese Schläge bei Dir vom Getriebe kommen, kann man ganz einfach dadurch überprüfen, indem man die Kupplung tritt. Ist das Schlagen weg, ist es das Getriebe. Schlägt es weiterhin, muß man weitersuchen.


    Die sogenannten Autauschgetriebe die es z.B. bei ebay gibt, sind meist in kurzer Zeit auch wieder hinüber, da fast immer minderwertig instandgesetzt. Ein Kupplungskit für einen 1.9er jtdm kostet ab ca 650€ aufwärts, plus Einbau ( ca. 6 bis 7 Stunden).Eiine wirklich haltbare Getriebeinstandsetzung ( z.B. HAS in Winterberg) kostet inkl. Arbeitslohn ab 1300€ aufwärts.


    Ich habe ohne Kupplung 1800€ bezahlt.


    Schläge können aber auch von einem oder beiden defekten Pendelstützen kommen, aber meist auch während der Fahrt. Ein defektes Zweimassenschwungrad macht sich aber meist auch während der Fahrt bemerkbar

  • Im besten Fall hält ein Getriebe mit Pflege auch ein Leben lang das stimmt aber das M32 macht ja schon bei Opel Ärger was die Synchronisation vom 6 Gang an geht ..

    Die Schläge kommt nicht von Getriebe das arbeitet noch tatenlos das ist das Zweimassenschwungrad ..

    Das Problem liegt ja eher dadrin das dass Schwungrad die Schwingung vom Getriebe fern halten soll , aber wenn das Schwungrad defekt ist und über seine Toleranz schwingt gibt es die zwangsläufig ja doch weiter an die Eingangswelle von Getriebe ..

    deswegen ja die Frage oben wenn das ZMS defekt ist. Kann das Probleme und späterer Zukunft mit dem Getriebe kommen oder können die das ab ?

    Noch fährt er normal wenn ich über 1500 Umdrehung bleibe aber sonst merkt man es nur im Leerlauf das da was unruhig zum Motorlauf schwingt..

    Die Lagerung vom Motor hat er letztes Jahr alle neu bekommen ..

    Das Kupplungskit habe ich schon mit allem drum und dran liegen . Der Arbeitslohn entfällt bei mir weil ich das selber machen kann . Deswegen frage ich so doof weil ich will das Getriebe nicht 2x ausbauen das ist eine scheiß Arbeit und das Getriebe schwer.. hab das div mal beim zafira b machen müssen…

  • Es ist mir durchaus bekannt welche Funktion das ZMS hat. Nur ein defektes ZMS merkt man auch während der Fahrt. Und beim Anfahren. Meins hat man bei 1800 Umdrehungen am meisten bemerkt. Und das ZMS sitzt motorseitig...es überträgt also bei getretener Kupplung keine Schwingungen zum Getriebe, wenn dann zurück zum Motor. Bei meinem Kupplungswechsel hat das neue ZMS keine 500km gehalten. Bei mir ist zuvor "nur" die Kupplung durchgerutscht. Das ZMS wäre noch gut gewesen.


    Das M32 hat weit, weit mehr Probleme als die Synchronisation des 6. Gangs. Die ist sicher dss kleinere Problem. Die Getriebelager des 5. und 6. Gangs bekommen zu wenig Öl und verschleißen, da ab Werk zu wenig Öl drin ist. Synchronisation des 2. ukd 3. Gangs macht oft Probleme und schlichtweg die Hauptlager. Die Getriebezahnräder nutzen sich gerne mal ab. Das geht soweit dass sich die Lager sogar in den Getriebedeckel fressen. Der Verschleiß hat wenig mit nem defekten ZMS zu tun, sondern mit einer schlechten Verarbeitung des Getriebes. Bei mir hat man nur ein leichtes Geräusch im 5. und 6. Gang gehört. Kaputt waren die Hauptlager, Lager des 5. ukd 6. Gangs, Gangrad des 3. Gangs, Synchronring 3. Gang und der Getriebedeckel selbst. Man hat davon absolut nichts bemerkt.


    Die sogenannten instandgesetzten Getriebe von z.B. ebay oder den fahrenden Händlern sind meist nur notdürftig zusammengeschustert und halten noch kürzer.


    Aus dem Grund hat Opel bei den jtdm mit 150PS das M32 irgendwann garnicht mehr eingebaut.

  • Danke Holger für die Info ,ich lasse das Getriebe erstmal und mache nur das ZMS und alles was dazu gehört das Getriebe bekommt wieder neues Öl und dann ist gut ..

    Ja wenn es mal ein anderes Getriebe sein muss, wird das auch kein eBay fusch Getriebe dann muss ich das zu einer Firma bringen bei uns hier oben die Überholen sehr gut Motoren und Getriebe und wissen was sie machen …