Alfa 147 Twin Spark 16V 1.6 Benzina mit 120ps schaltet schlecht

  • Hey,

    Ich weiß dass das Thema schon häufig dran Kamm aber ich habe den Überblick verloren... Welches Teil muss ich tauschen? Abgesehen davon hatte ich auch das Problem das ich im ersten Gang fest gesteckt habe und den Schaltknauf ohne Funktion bewegen konnte... Bin um jede Hilfe froh...

    Danke im voraus

    LG

    AndroidFresh

  • Also Ferndiagnosen sind immer schweer, allerdings haben die ein generelles Problem mit einer Plasik Buchse. Motorhaube auf Batterei und Batteriehalter ausbauen, geht auch so ist aber sie eine Fummelei dann, das es schenller geht das auszubauen. dann siehst Du schon auf dem Getriebe den Halter des Schaltgestänges. Die Beiden Schaltseile aushängen. dann die 3 Schrauben raus dann kann man das Teil raus nehmen. Da gibt es jetzt genau eine lange Schraube in der die Plastickbuchse sitzt. Scharbe aufmachen dann seihst du die 2 Palstikteile. Austauschen oder entsprechend mit Schleipapier und Fett behandeln. Kontrolieren ob die beiden Schaltseile sich ganz einfach bewegen lassen im ausgebauten Zustand sonst schmeieren oder austauschen. Wenn ich drann denke mache ich heute Abend Fotos.

  • ah und wo muss ich das teil was ich bestellt habe einsetzten? Und wie? XD

    Hast du vielleicht ein paar Videos die du mir vorschlagen kannst?

    Hast du eigentlich schon die Bilder gemacht?

    Kannst du mir auch den Link von deinem Teil schicken? Danke ^^

  • Schaltbock auf dem Getriebe wie gesagt "überholen", Seile besser neu (Kugelkopfpfannen nudeln gerne aus bzw. Verriegelung wird beim Ausbau beschädigt)) und zum Thema Schalthebel...

    ....Auspuff vorne/drunter ab, Hitzebleche weg, das lange schwarze Blech drüber kpl. lösen und nach unten ziehen... dann liegt er vor Dir.
    Klingt nicht lustig, ist es auch nicht.... mach Dir erstmal ein Bier auf :prost1:

    Bei der Variante auf dem Bild nudelt die Führung der Kugel aus - als Folge schwergängiger Seile und/oder dto. Schaltbock.

  • ah ok hab da auch ein passendes Video gefunden. (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Aber ich habe den Benzina.. wie ist es da?

    ich hab auch schon ein Teil bestellt... ist das für meinen? Wenn ja hat da jemand ne Anleitung oder ein Video für mich?


    https://www.amazon.de/gp/product/B096MPYYYC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Danke ^^

  • ah ok hab da auch ein passendes Video gefunden. (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Aber ich habe den Benzina.. wie ist es da?

    ich hab auch schon ein Teil bestellt... ist das für meinen? Wenn ja hat da jemand ne Anleitung oder ein Video für mich?


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Danke ^^

    Ist beim Benziner genauso von der Vorgehensweise vom Aus- und Einbau. Um den Reparatursatz zu verbauen muss der Metallbolzen raus, der Rest ist einfach geclipst.


    Das Teil was du verlinkt hast wird nicht passen, hab ich auch hinter mir. Du wirst diesen Reparatursatz brauchen: https://shop.alfisti.net/Tunin…er-Schalthebel::9305.html


    Dazu würde ich ne Tube Silikonfett bestellen zur Schmierung der Komponenten. Ganz wichtig, kein mineralisches Fett, weil es das Kunststoff angreift.

  • Hey

    Ich hätte dieses Problem auch.

    Aber das war nicht am Schaltknüppel sondern das Teil auf dem Getriebe.

    Dort wo die zwei Züge fest sind.

    Das ist not 3 schrauben fest und die Züge sind drauf eingeklemmt.

    Das ausbauen und wieder gangbar machen.

  • Jup, schön säubern und gangbar machen, am besten die Kunststoffhülsen mit neumachen.


    Bei meinem 147 war der völlig hinüber, jemand hat am Umlenkhebel wo das Schaltseil eingeclipst wird ne Schraube angeschweißt, Schaltseil durchgebohrt und mit Mutter befestigt.. Und dann wundert man sich, warum die Gänge nur schwer bis garnicht einlegbar sind.. Hab im Endeffekt alles komplett getauscht, entweder vom Schlachter genommen oder mit Rep- Satz.


    Meist sind aber auch die Schalthebel ausgenudelt, weshalb es sinnvoll wäre dies auch zu tauschen bzw. mit dem Rep- Satz zu reparieren. .

  • ...das Teil (46759824) kostet neu auch nur um die 40 Taler.

    Egal ob Überholung oder neu - Schmiernippel einbauen (hilft auch bei den oberen Querlenkern vorne, gibts "ab Werk" so sogar von einem Hersteller in I).
    Der Weg zum Schaden ist darnämlich jener: Als Lager für die Drehwelle dienen die beiden Polybuchsen, die schlagen aus, Wasser kommt in das Gehäuse, der Drehbolzen rostet und... fest. Idealerweise hat man jemanden, der diese beiden Schnupsis aus Teflon drehen kann, das hebt länger. Einmal im Jahr durch den Schmiernippel bequem abfetten... so hält der ewig. :zigarette: