Sperrdiffertial ja oder nein

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei einen Spider 2,0 BJ 1990 zu verbessern.

    Nach dem ich von der Hinterachse singende Geräusche bekomme, habe ich versucht dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

    Auf der Bühne hat sich folgendes gezeigt:

    1. Beide Hinterräder haben ein leichtes Spiel, wenn man sie anpackt und etwas kippt. (vorne/hinten und oben/unten)

    2. Das Differntialspiel beim Drehen eines Rades beim hin und her ist größer, als ich von anderen Fahrzeugen kenne.


    Ich habe dann erst einmal das Diff-Öl gewechselt. An der Magnetschraube war mäßiger Abrieb.

    Jetzt habe ich das erste Radlager gewechselt. Ich meine nach der ersten Probefahrt, dass es etwas besser geworden ist, nicht gut. Am Sonntag ist das 2. Radlager dran.

    Nach dem ich aber befürchte, dass die Lager im Diff verschlissen sind (das Diff war wohl mal offen anhand der Dichtmasse zu urteilen) habe ich mich mit einem komplett Ersatz auseinander gesetzt. Nun gibt es die Diffs mit und ohne Sperre, und unterschiedlichen Übersetzungen.


    Was macht nach Eurer Meinung Sinn?

    Ich nehme an, dass im Original keine Sperre verbaut war.

    Originale Übersetzung ist 9:41 oder 10:41?


    Lasst mal hören!


    Beste Grüße aus München!

    Bert

  • Willst Du den Spider sportlich um Kurven prügeln?? auch bei Glätte/ Nässe ??


    Oder möchtest Du jede Kurve auch bei niedigen Geschwindigkeiten quer nehmen können ??


    Dann ist eine Sperre sinnvoll.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ..kann mich ulridos Aussage nur anschließen.

    Eine alte "Dame" ist kein Rennpferd :) sodann, Sperr-Diff, nöö..braucht es nicht..ausser, Du machst nen "Track-Tool" aus Deinem Spider.

  • So, alles geklärt!

    Der Alfa Spider 115 2L BJ1990 hat von Werk aus ein Sperrdifferential.

    okp hat ein AT-Teil lagernd hier in München.

    Hatte erst überlegt die Lager selbst zu wechseln, war mir aber dann zu aufwendig und zu viel Spezialwerkzeug.

    Achse raus / rein dauert nicht lange. Zeit ist auch Geld!

    Zu Thema Radlager. Beide sind gewechselt. Das Spiel ist etwas geringer, aber immer noch da. Ist halt leider das Diff...


    VG!