Alfa Romeo 155 1.7 16v Kopf Umbau

  • Hey Leute,

    Bin nun endlich Besitzer eines Alfa 155 den ich mir jetzt optisch und leistungstechnisch ein wenig aufbauen will :)

    Habe leider bloß den 1,7 8V, ich weiß es gibt größere Motoren aber mittlerweile sind die 155 auch gut im Wert gestiegen und hab meinen recht günstig ergattern können. Habe einen 94er.

    Meine Fragen wären nun bezüglich des Motors:

    Passt ein 16V kopf vom 1.6 oder 2.0 ohne probleme auf den 1.7 Block? Wenn ja was sollte noch verändert werden?


    Wie lange würde es gehen, und wie aufwendig wäre es den 2.5 V6 vom 156 / 166 in den 155 zu bauen? Falls es nicht zu aufwendig wäre ( Nicht zuviel umgebaut werden muss) besteht die Chance den V6 einzubauen ;)

  • Moin Pippo,

    Das war mal mein erster Alfa Romeo 1997 ;)

    An sich ein guter Motor bis auf den Verbrauch, muss dich aber enttäuschen dieser Motor ist im Grunde ein alter Alfa Romeo Giulia Motor von 1968 nur ein wenig aufgepeppt mit Doppelzündung, Fächerkrümmer, Einspritzung und Katalysator.

    Der 1.7 TS 8V Motor hat eine Steuerkette und ist aus Alu die 1.8 TS 16V sind Stahl-Guß haben einen Zahnriemen und sind im Grunde ein Fiat Produkt.

    Also das wird leider nix.