Nach Multiair tausch startet Motor nicht mehr

  • War die Drosselklappe auf Volllast eingestellt bei der Kompressionsmessung? Meines Wissens muss diese geöffnet sein.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ja das die Drosselklappe beim testen offen sein sollte stimmt , nur selbst bei geschlossener Drosselklappe sollte die Uhr etwas anzeigen .


    Also scheinen die Ventile nicht zu schließen

    Oder sie machen nicht auf?

    Würde eine Druckverlust Prüfung machen.....um sicher zu gehen. :Geheimnis:

  • Ja das die Drosselklappe beim testen offen sein sollte stimmt , nur selbst bei geschlossener Drosselklappe sollte die Uhr etwas anzeigen .


    Also scheinen die Ventile nicht zu schließen

    Genau davon gehe ich auch aus.


    Nur die Ursache ist mir nicht klar...

    Durch den Multiair tausch???

  • Das ist jetzt etwas theoretisch ... wenn z.B. noch nicht genug Öl im System ist bzw. die Taktventile offen stehen, werden die Einlassventile nicht bzw. nicht richtig betätigt. Wenn als Beispiel die Einlassventile geschlossen bleiben und der Kolben runter fährt, wird ein Vakuum gezogen, was beim öffnen der Auslassventile sich erst wieder auf Umgebungsdruck einstellt --> Vakuum bzw. Umgebungsdruck heißt praktisch dann, dass du hier keine Kompression messen kannst.


    Hast du denn diese Blechdichtung unter der MA neu gekauft und eingebaut ?

    Lassen sich denn oben die Kolben bei der Einheit noch mit Handkraft reindrücken, ohne zu klemmen, also die ansonsten von der Nockenwelle betätigt werden.

    Lassen sich unten die Stifte, die die Ventile betätigen, locker bewegen , ohne zu klemmen--> nicht groß daran ziehen, so dass die dir rausfallen!!!

    Apropo ... sind die Stifte noch da ? :Geheimnis:


    Ich hoffe, dass konnte ich jetzt verständlich rüber bringen ... ansonsten kann mich hier auch gerne jemand korrigieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich echt, was da schiefgelaufen ist. So schwer ist das ja eigentlich nicht. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich frag mich echt, was da schiefgelaufen ist. So schwer ist das ja eigentlich nicht. :kopfkratz:

    Du hast soooooo Recht.


    Ich bin jetzt auch kein kompletter Laie, der noch nie geschraubt hat.


    Ich bin deswegen auch total frustriert.


    Bin gerade kurz davor den Wagen zu verkaufen... :wand:

  • Das habe ich mir auch gedacht, aber die Frage warum dann die Kerzen absaufen bleibt dann bestehen...der dosiert doch vor die Ventile oder liege ich falsch?


    Zum Thema Dichtung, die wurde erneuert.

    Ich habe nun inzwischen ja bereits wieder auf die alte Einheit gewechselt, die lief ja bis zum Einbau mit sporadischen Fehler.

    Ich werde heute oder morgen die Einheit erneut ausbauen, die Einlassventile mechanisch versuchen zu betätigen, um zu gucken ob diese freigängig sind. Die Hydros an der Einheit werde ich dann auch direkt nochmal checken.


    Ach ja, die Hydros an den Rollen sind soweit fest, wenn ich den Motor ohne Ventil Haube drehen lasse, kommt oben aus der Einheit Öl gepumpt...


    Die Frage wäre noch, kann die Einheit aus welchem Grund auch immer einen leichten Öldruckverlust haben? Einen größeren hätte ich sehen müssen als die Haube beim drehen ab war...und der Druck da aber zu schwach ist?

  • habe die alte wieder verbaut, auch damit springt er nicht an...

    Da ich in 2 Monaten einen neuen bekomme, werden ich das Schätzchen jetzt verkaufen.

    Vielleicht hat jemand Lust sich den kleinen wieder fit zu machen.