Subwoofer Kabel verlegen bei 156

  • Guten Morgen


    Wollte gestern in meinen 156er ein Subwoofer einbauen... Begonnen hat der Einbau mit der Feststellung das der Subwoofer fast größer als der Kofferraum ist... :fail: Aber hab ihn dennoch gut platziert können. Habe dann probiert das Pluskabel zu legen aber ich finde keinen Weg vom Motorraum in das Auto rein... Habe online gelesen das beim 147 und beim GT die Scheinwerferabdeckung runtermachen kann und da ein Blindstopfen ist, habe daraufhin alles abgebaut und den stopfen gefunden aber bekomme das Kabel trotzdem nicht verlegt... Hat einer von euch vielleicht eine leichteren weg das Kabel zu verlegen ohne das ganze Cockpit ausbauen zu müssen?

  • Beim 156 kommst du am besten von der Beifahrerseite in den Innenraum.

    Unter der Scheibenwischekastenabdeckung findest du einen Stopfen, über den du rein kommst.

    Das Handschuhfach sollte am besten dafür ausgebaut werden, dann gehts einfacher.


    Und nicht vergessen max 15cm hinter dem Pluspol eine Sicherung einzubauen.

    Darauf achtet sogar der TÜV bei der HU ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • habe unter den Scheibenwischern bereits alles rausgemacht und habe auch einen stopfen gefunden gehabt... Da war ein ziemlich großer und ein ziemlich kleiner. Welchen davon muss ich rausziehen? Beim kleinen kam dann ein haufen dämmmaterial wo ich dann nicht durch gekommen bin.

  • Deswegen dias Handschuhfach ausbauen, damit du hinter die Dämmmatte kommst.

    Den Stopfen auch tunlichst nicht rausnehmen, sondern ein Loch rein stechen wo das Kabel durchpasst, sonst hast du Feuchtigkeit im Innenraum.


    Ob es jetzt der kleine oder große war, weiß ich nicht mehr, meine aber es war der kleine :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aktueller Zwischenstand:

    Scheitere am Ausbau des Handschuhfachs... habe alle Schrauben raus aber irgendwie ist die Klappe noch fest... Das Handschuhfach lässt sich rausziehen aber die Klappe hängt fest. Habe die Schrauben unter der Klappe auch schon rausgemacht aber dennoch ist sie fest... Was tun?

  • Hatte gehofft das ich zu dem Thema nichts mehr sagen muss...

    Subwoofer funktioniert und klingt auch gut. Nach dem ersten Mal wo der Subwoofer lief, sind alle meine Amateuren ausgefallen... Drehzahl, Tank jnd alles andere ist nun ohne Funktion... Habe natürlich zuerst die Sicherungen durchgeschaut die für die Amateuren usw zuständig sind aber es ist keine beschädigt. Habe dann die Sicherungen an der Batterie kontrolliert aber die waren auch alle ganz. Wo kann ich noch nachschauen oder was könnte auch eine Ursache sein?

  • Puhh, sowas habe ich leider nie erlebt, bei beiden 156ern von mir ist sowas nie aufgetreten nach dem die Anlage verbaut war 🤷‍♂️

    Schau mal ins Handbuch, der 156 hat Sicherungen verteilt im Wagen, soweit ich weiß.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson