Motor geht beim Gas wegnehmen aus

  • Hallo liebe Alfa Freunde,


    ich komme aus dem Saarland und bin Rentner.


    ich habe seit ein paar Tagen einen Alfa Spider, Bj.:1999; 2,0 l ; Einspritzer.

    Der Motor läuft im Leerlauf unruhig und geht meistens aus beim bremsen. Wenn man am fahren ist merkt man davon nichts. Kann mir da jemand von euch helfen?


    Gruß


    Peter

  • Hi Peter,


    1999er mit 155 PS ? Bei denen gehen irgendwann der Leerlaufsteller kaputt.. das Teil ist an der Drosselklappe angebaut und soll den Leerlauf stabilisieren. Zusätzlich kann es Nebenluft sein, die durch puröse Gummis oder Schläuche angesaugt wird. Du kommst idR nicht um eine aufwendige Suche herum.

  • Erst einmal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller vom Schmodder befreien. Dann erst weiter suchen ... :schrauber:

  • Hallo,


    der Wagen hat Einspritzdüsen.

    Ja, und ? Hab' ich was vonnen Vergaser geschrieben ? Lass' lieber die Werkstatt machen. :joint:

  • im Prinzip eine ganz einfach Sache besorg dir Drosselklappenreiniger mach den Ansaugschlauch ab und reinige die Drosselklappe

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • da wo bei Dir der Gaszug im Motor endet, ist die Drosselklappe, Peter.. die Gummitülle mal vorsichtig demontieren und aufpassen mit den Steckern daran.. Kunststoff und Gummi verhärten mit den Jahren und werden brüchig. Dann dort reinigen wie von den anderen Kollegen hier schon erwähnt. Und da steckt auch Richtung Motorwand Dein Leerlaufsteller... und NICHT an der Schraube des Gasanschlags drehen.. der Leerlaufsteller und eine saubere Drosselklappe regeln den Leerlauf immer korrekt ein, auch wenn zB die Klima an ist, etc. - meist ist der Steller eh hinüber oder undicht. Die Phase 2 Facelift Modelle mit 150 PS haben ein elektronisches Gaspedal und keinen Steller mehr. Gehe davon aus, dass du die 155 PS mit Gaszug hast...