Alfa Romeo Spider 2.0 Offene Trichter

  • Servus,


    Nach langer Zeit konnte ich mir endlich mal wieder den Traum eines Alfas mit Vergaser Motor erfüllen. Zugelegt habe ich mir einen 2. Spider allerdings eine Gummilippe mit den 2.0l Motor :). Meine Freunde in Italien fahren alle ihre Spider, Alfetta oder Giulias mit offenen Trichtern bzw Renntrichter daher wollte ich mal fragen wie schädlich sind die für den Motor? Würde gerne bei mir welche montieren, da das Klangerlebnis unbeschreiblich ist :). Habe vorgehabt mir welche mit einem Sieb zu kaufen. Aber nun zu den Fragen:


    Wie schädlich sind sie?


    Habe oft gelesen das der Motor dann zu Mager laufen könnte?


    Eintragung?


    Womöglich sogar mehrleistung?


    Freue mich auf Antworten :)

  • Wieviel und wo willst Du mit dem Auto fahren?

    Es wird halt jeder Dreck mit angesaugt und gelangt ins Motoröl und wirkt als Schmirgel.

    Ein Sieb verhindert nur, dass wirklich dicke Brocken rein fliegen.


    Trichter und Bedüsung müssen aufeinander abgestimmt sein, mit Seriendüsen besteht schon die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft.

    Jemand, der sich wirklich auskennt, bekommt das eventuell nach Kerzenbild oder mit Colortune hin.

    Ich kenne auch Leute, die ihre alten Motoren mit einer Lamdasonde einstellen, die sie in nachgerüstete Gewinde in den Flammrohren einschrauben können.


    Eintragung wird in heutigen Zeiten vermutlich schwierig.


    Eine (eventuelle) Mehrleistung wird eher nicht der Rede wert sein, wegen des Ansauggeräusches wirst Du aber Stein und Bein schwören, dass der Motor mehr Leistung hat.


    Ich fahre meinen Alvis 12/70 Special von 1938 seit fast 20 Jahren mit offenen SU-Vergasern, die sind besonders einfach in der Bedüsung anpassbar.

    Allerdings ist der Motor auch von Einfachvergaser auf zwei Vergaser umgerüstet, die Ansaugwege wurden verkürzt, die Bedüsung wurde in zig Versuchsfahrten angepasst, die Verdichtung wurde mit Mahle-Kolben erhöht, die Kurbelwelle ist nitriert und es ist eine handgeschnitzte Nockenwelle drin.

    So wurde der Motor von ca. 60 PS auf ca. 85-90 PS gebracht.

    Ich fahre damit aber fast nur auf Rennstrecken und Veranstaltungen, max. ca. 3000 km im Jahr. Einmal/Jahr mache ich Ölwechsel.

  • Das Auto wird großteils Landstraße sehen wenn ich im Sommer mal kleine Touren fahre.

    Wie viel ich fahren werde ist schwer einzuschätzen... bin 2020 mit meinen 916 Spider 8000 km innerhalb von 4 Monaten gefahren und 2021 "nur" 3000.

    Sehr oft wird der spider aber nicht den oberen Drehzahlbereich kennenlernen Max. Bis 4500

    Oder hat jemand einen Link zu K&N Filtern die Plug & Play passen? Habe bei meiner Sache keine gefunden

  • ich hatte früher beim Opel und beim 2.0 Fastback auch Trichter mit Sieb davor, waren beim Alfa original davor, also haqb Ihn so gekauft, beim Manta mußten wir andere Düsen reinmachen, da haben wir die Trichter mit Sieben nachgerüstet, ja, der Sound und Drehmoment sind besser, aber die müssen mit den Düsen neu eingestellt werden, wenn Du jemanden dafür hast, dann auf alle Fälle, aber ganz offen auf keinen Fall

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Das Problem ist... Ich habe keinen Mechaniker der sich mit dieser Technik auskennt. Bin selber gelernter KFZ Mechaniker und habe damals (90er) selbst mit Vergasern teilweise gelernt. Leider aber kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern wie das funktionierte und man sollte auch ziemlich erfahren sein mit Doppelvergasern denke ich mal.