Alfa Romeo Giulia (Diesel) Software/Kennfeldoptimieren

  • ähm...was war jetzt mit der dieseloptimierung ?

    was wurde gemacht ? welche einstellungen ....? auswirkungen ....? Fazit ?

    Es hat alles gepasst mit der optimierung - keine Probleme bis jetzt gemacht (10000 km)

    Bin zu einem Optimierer in der Gegend gefahren der hat mir das gemacht .. denke das es nur so ne Standard Software war die sie selber sicher nicht entwickelt haben aber das ist ja egal..


    Auswirkung: Motor läuft ruhiger wie vorher und braucht wenig Treibstoff/Öl

  • In anbetracht der Tatsache daß einige YouTube Tuner gerade Software entlarfen, die bei 700 Grad Abgastemperatur den Parameter einfriert und nicht mehr überwacht, würde ich die Abgastemperatur mal loggen wenn man nicht weiss aus welcher Quelle das File kommt.


    Ich habe schon von einigen geschmolzenen Partikelfiltern gehört, bei VW Dieseln, nun ist mir auch klar wie man das schafft.


    Die DPF in der Giulia sind laut technischer Beschreibung bis 900 Grad safe.


    Vom Abgaseintritt Turbolader bis Abgasaustritt Turbolader spricht man von Temperaturgefälle, das sind ca 60grad. Also man kann schon bis 930 grad gehen, wenn man es überwacht und einregelt.


    Aber einen Blindflug hinlegen und die Einspritzmenge stehen lassen bis zum bitteren Ende, das ist vorsätzliche Zerstörung von Fremdem Eigentum!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verstehe deine Bedenken aber der Giulia ist eigentlich ja komplett Baugleich 150HP und 210 HP? Bitte informiert mich wenn ich Falsch liege.

    Ein Freund von mir hat die selbe Software oben und hat jetzt schon 60k km oben.

    Und das beeindruckend ist das der Motor durch die Software viel ruhiger läuft.

  • Selbst wenn 150 und 210Ps Baugleich wären, (210Ps hat eine andere Teilenummer für Kolbenringe) bleibt die Limitierung in der Abgastemperatur.


    Die Abgastemperatur ist der Limitierende Faktor, auch in der 210Ps Version, die gehört eingeregelt bei einem bekannten Wert.

  • 220Ps stecken der Motor und Turbo locker weg.


    Die Filzverkleidung, Thermoisolierung, um die Ölwanne würde ich entfernen.

    Um den Anlasser abschneiden und den Rest kann man abreissen oder die 3 4 Schrauben lösen.

  • Mit welchen Öltemperaturen läuft der 2.2er so bei "gemütlichen" Langstrecken-Autobahnfahrten?

    War letztens bei einem VW schockiert, dass der auf über 100° bei ~ 70 km/h Landstraßen-Schleicherei geht.

  • Mit welchen Öltemperaturen läuft der 2.2er so bei "gemütlichen" Langstrecken-Autobahnfahrten?

    War letztens bei einem VW schockiert, dass der auf über 100° bei ~ 70 km/h Landstraßen-Schleicherei geht.

    Bei den Dieseln kann Niemand, und bisher auch kein OBD Tool, die Öltemperatur sichtbar machen. Bei den Benzinern geht das.


    Es bleibt nur die LED Anzeige im Tacho.


    Sollten die LED tatsächlich die Öltemperatur zeigen, warum kann kein OBD Tool diese auslesen? Stellt sich mir die Frage ist das überhaupt eine Öltemperaturanzeige oder hat man aus Kostengründen das Symbol nicht geändert?


    Die Diesel haben nur einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, und eine Komplett Isolierte Ölwanne.


    Wenn ich die Wassertemperatur mitlogge, leuchtet die erste LED bei knapp 60grad und jede 10 Grad weiter die nächste LED.


    Die Diesel laufen mit ca 100grad Wassertemperatur, pendelt zwischen 90 und 105grad, je nach Belastung. Schon bei kurzen Beschleunigungsphasen steigt die Wassertemp schnell auf 105 Grad.


    Bei Betriebstemperatur leuchten immer 4 LED, im Winter mit ordentlich Heizung an auch mal nur 3 oder gar 2.


    Leuchtet die 5 LED wird auch schon Leistung weggenommen, durch den Überhitzungsschutz der Wassertemperatur. Die ein guter Chiptuner einpflegt bzw auf keinen Fall entfernt.


    Da ich meine Alfas zu wenig bewege und einem Land lebe wo der Diesel nicht über 2K drehen müsste, ist das ganz Wild das Temperaturverhalten auszutesten.


    In den Kasseler Bergen Südwärts habe ich, mit Bleifuss, meinen Stelvio 230ps Q4 in die Leistungsbrenzung gefahren bei 8 Grad Aussentemperatur. Das schockiert schon ein wenig, bei der Kälte mit über 200 auf der BAB.

    5te LED aus, Leistung wieder voll da.


    Die Leistung wird dann auf Serienniveau 210ps gewesen sein, spürbar weniger. Leider war kein Wassertemperatur Lesegerät angesteckt.


    Meine Schätzung ist das die Diesel mit min 90 bis max 110 Grad Öl fahren je nach Lastanforderung.


    Die Thermisch völlig Isolierte Ölwanne, mit mickrigen 4 Litern Maximalinhalt, halte ich für totalen Käse in der Praxis, wenn man dem Diesel, auch mal, ALLES abverlangt.


    Akustisch bringt die Isolierung auch nichts, vielleicht minimal etwas wenn man aussen vor den Rädern kniet.


    Der Wasserkühler ist auch sehr dünn also kaum 15mm, aber wenigstens vollflächig unter der Verkleidung.


    Thermische Reserven gibt es also kaum, das System im Diesel ist eher auf auf CO² sparen am Prüfstand ausgelegt als auf BAB VollLAST fahren.


    Meinen Performance Loggern habe ich jetzt das angebotene Update aufgespielt, hat Problemlos funktioniert was Squadra Sportiva dort anbietet :wink:


    Also jetzt ist Wassertemperatur auf die schnelle immer im Blick.

  • Das ist für die Bekloppten Ottonormal Autofahrer nicht mehr vorgesehen, "Bevormundungssysteme" abzuschalten.


    Einige scheitern schon am Schalter, anderen ist der Schalter zuviel, der nächste weiss nicht mal was ASR, TCS, DTC und ESP ist.


    ESP ausschalten, im öffentlichen Strassenverkehr wo es immer eine unbekannte gibt, ist eigentlich unverantwortlich.


    Von daher verstehe ich absolut nicht, warum man das ASR und TCS nicht einzeln ausschalten kann (früher ging das mal), sondern man wird von vielen Herstellern gezwungen das ESP Komplett abzuschalten wenn man eigentlich nur ASR und TCS abschalten möchte.


    Ich verstehe auch nicht warum man das TCS System so programmieren muss, das fast Sekunde lang die Motorleistung wegbleibt nur weil ein Rad mal kurz etwas schlupf hatte beim anfahren.


    Man könnte so vieles besser machen, aber man kann auch einfach nur das nötigste Tun.


    Für Dich heisst es den DNARace Schalter einbauen wenn Du das unbedingt haben möchtest.


    Frage aber nicht als nächstes wie das geht, sondern lies es Dir bitte selbst an darüber steht genug geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    DNA Race Schalter oder für den kurzen Spaß per MultiEcuScan den DynoMode aktivieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mit welchen Öltemperaturen läuft der 2.2er so bei "gemütlichen" Langstrecken-Autobahnfahrten?

    War letztens bei einem VW schockiert, dass der auf über 100° bei ~ 70 km/h Landstraßen-Schleicherei geht.

    Ich habe die Temperaturanzeigen, Wassertemp vom Performance Logger und Öl im Tacho, nochmals verglichen.


    Wenn ich mittels Standheizung das Kühlmittel auf ca 50-60 Grad vorwärme und dann "zügig" losfahre, gelingt es deutlich die Trägheit der Öltemperatur abzubilden. Die erste Öl LED leuchtet dann erst bei 80grad Kühlmittel.


    Fahre ich kalt an leuchten die LED 1 bei ca 65 Grad Wasser, LED 2 bei ca 75 Wasser, LED 3 bei ca 85 Grad Wasser und LED 4 bei 92 Grad Wasser.


    Erhöhe ich bei heißem Motor, Kühlmittel 100 Grad, im Stand die Drehzahl auf 1500Giri und blase das Kühlmittel mit der, wirklich guten, Heizung kalt erlischt die 4 LED bei 87 Grad Kühlmittel. Dann stelle ich die Heizung ab, Kühlmittel erwärmt sich wieder und bei 92Grad Kühlmittel leuchtet die 4te LED vom Öl wieder.


    Es ist also definitiv auch in den Dieseln eine Öltemperatur Anzeige, auch wenn sonst kein OBD Gerät auf diesen Parameter zugreifen kann.


    Das ist schon im 159 2,4 so, dort wird die Öltemperatur auch überwacht. Im Stand bei Klima aus, Heizung volle Lotte bei 80 Grad Kühlmittel, Drehzahl auf 2500 bis 3000 Giri, Öltemperatur per Infrarot Thermometer an der Zulaufleitung zum riesigen Ölkühler gemessen, dann schaltet bei 110Grad Öl der Lüfter ein. Wasser weiterhin bei 80 Grad durch Entzug der Wärme durch die Heizung.


    Auch beim 159 2,4 kann Nichts und Niemand den Parameter Öltemperatur sichtbar machen, aber die Motor ECU kennt die Öltemperatur und überwacht diese.


    Also wie schon bisher beobachtet in Giulia und Stelvio 2,2 JTDM

    ÖLTEMPERATUR


    LED1 60grad Öl

    LED2 70grad Öl

    LED3 80grad Öl

    LED4 90grad Öl

    LED5 100grad Öl

    LED6 110grad Öl

    LED7 120grad Öl


    Und Nummer 8 passt dann auch ziemlich gut zu 130grad Öl in Rot.


    Man sieht es bei vielen Herstellern das 140 Grad Öl das Ende der Ölanzeige in Rot ist, war auch schon bei meinem Uno Turbo so dargestellt mit, einem wie es sich gehört, Thermostat geregeltem Luft-Ölkühler.

  • Mit welchen Öltemperaturen läuft der 2.2er so bei "gemütlichen" Langstrecken-Autobahnfahrten?

    War letztens bei einem VW schockiert, dass der auf über 100° bei ~ 70 km/h Landstraßen-Schleicherei geht.

    Mir ist es nun endlich „gelungen“ die Wassertemperatur mal genauer zu beobachten. Der 2,2 wird mit Dynamischer Wassertemperatur betrieben.


    In Ökonomischer Fahrweise 90-100grad und 82-90grad beim Heizen.


    Der Wechsel zur tieferen Temperaturfenster erfolgt bei ca 160-170km/h.


    Das wird sicher Drehzahl Lastabhängig geregelt und nicht nach Geschwindigkeit.


    Jedenfalls gut wissen, das bei hoher Belastung unter der Motorhaube mitgedacht wird.