Antriebswelle leckt, wie abdichten?

  • Guten Morgen,


    Meine Neuanschaffung und ich stehen langsam etwas auf Kriegsfuß. Es handelt sich um einen 159 2,4 JTDM mit Schaltgetriebe Bj 05/09


    Heute geht es um die Antriebswelle links.

    Ich habe nur das äußere Gelenk getauscht.

    Der Ausbau hat mich schon ordentlich Nerven gekostet und eine Koppelstange ist gestorben. Fragt mich nicht. Bin nach elearn vorgegangen.


    Jetzt ist die neue aufgebaute Welle mit Originalteilen drin und es leckt weiterhin viel Getriebeöl aus dem Differenzial.


    Die Welle lässt sich einfach drehen, also sollte sie komplett drin sein, wobei ich das Auto bisher noch nicht abgelassen habe. Zwischen dem Plastikkasten an der Welle und dem Differenzial sind noch ca. drei Zentimeter Platz.


    Sonst muss ich zugeben, dass ich keinen passenden neuen Sicherungsring parat hatte und den alten eingesetzt habe. Der sah noch gut aus. Dieser hat auch blockiert, zumindest lässt sich die Welle nicht so einfach wieder herausziehen.


    Was habe ich falsch gemacht? Wie wird die Welle überhaupt abgedichtet? Ich verstehe die Technik gar nicht da hinten...


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Ich glaube, ich habe es hinbekommen! 💪


    Die Welle war einfach nicht weit genug im Differenzial. Jetzt liegt der Simmerring an.

    Zeichen Antriebswelle und Differenzial ist jetzt ca. 1 cm Platz.


    Am Wochenende wird Getriebeöl gewechselt und aufgefüllt. Dann siehe ich, ob es wirklich dich ist.


    Schönen Abend euch 😊