940 1.4 Multiair Unterdruckdose defekt

  • Guten Morgen liebes Forum!


    ich hab da nen kleines Problem, vor gut 2 Wochen auf der Bahn gewesen bei 170 geht plötzlich Kontrollleuchte an DNA ist ausgefallen und im Display erscheint

    "Bitte Motor Kontrollieren" nun gut, erstmal rechts ran gefahren und sofort aufgefallen die Bude hatte keine Leistung mehr :fail:


    Allerdings ist er nicht in den Notlauf gegangen!


    Immerhin sind wir bis nachhause gekommen ohne Probleme aber auch ohne Leistung.


    Aufjedenfall Zuhause angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler P2044 Ladedruckregelung war drin. Relativ schnell ist aufgefallen, das aus dem Loch der KGE wo die Membran sitzt Luft angesaugt wird beim leichten Gasgeben :popcorn:

    Nachdem ich nun die Membran getauscht habe (Gummi an den sicken gerissen und KGE Vollfunktionsfähig) hatte es natürlich was gebracht allerdings sind die Probleme geblieben bis auf den Druck durch die KGE.


    Nachdem ich den Ladedruckkreislauf durchgegangen bin, jeden Schlauch geprüft habe, Schubumluftventil und Magnetventil mit Zunge getestet habe🤣

    Hatte ich nun den Übeltäter gefunden, es war das Unterdruckdosengestänge welches komplett fest war.


    Erstmal Ersatzteil bestellt, eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da Problem behoben! Alles wie vorher Bude läuft

    bis auf fehlenden Ladedruck. Fährt sich wie nen Uralter Sauger mit 45 PS :wand:


    Im Dynamik Modus Max 0.15 Bar Ladedruck. Da der Turbolader voll funktioniert und die Dose richtig eingebaut ist kann es sein das es das Magnetventil zerschossen hat?

    Oder fällt euch was anders ein?

    Herzlichen Dank an alle!!! :AlfaFahne:

  • 1. Würde Ansaugschlauch wegnehmen......Motor starten.....dreht sich die Turbowelle? (ev. gebrochen/steckt)

    2. bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch (der zum Ventil kommt) ...prüfen ob Unterdruck vorhanden ist?

    3. Ventil elektrisch abstecken.......mit 12v bestromen.....dann siehst du ob es funktioniert. ( der Schlauch der zur Turbodose geht müsste dann Mal Unterdruck haben/Mal nicht)