Spider 2.0 TS Ventildeckel

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage: Ich habe einen Spider 2.0 TS von 1996, bei dem leider der (Aluguss) Ventildeckel einen kleinen Riss hat und ersetzt werden muss.

    Ab 1998 gab es ja den Deckel aus Kunststoff. Ist dieser mit meinem ZK kompatibel oder muss es der aus Alu sein? Und falls kompatibel, gibt es Argumente die für bzw. gegen den Kunststoffdeckel sprechen?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße aus der Steiermark

    Karl

  • Den Riss kann man auch schweißen lassen, ohne, dass sich der Deckel dabei verzieht, per Laserscheißen.

    Das ist auch gar nicht so teuer, sagt zumindest Mann von Alpha Laser, die sowas anbieten.

    Die schweiißen Motorblöcke, Zylinderköpfe usw. alles ohne Materialverzug, weil die Hitze nur punktuell an der Schweißstelle auftritt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Antwort! Schweißen hab ich auch schon überlegt. Das Problem ist allerdings, dass der Riss genau durch eines der Schaubenlöcher verläuft und ich nicht sicher bin, ob man das dann sauber hinbekommt, dass auch der Schraubenkopf danach wieder sauber und gerade aufliegt (ist ja recht verwinkelt an der Stelle). Aber och werde mich mal erkundigen.


    Würde mich dennoch interessieren, ob der Kunststoff-VD passen würde. Den gibt es ja wie Sand am Meer und zudem ziemlich günstig im Vergleich zum Alu-Teil. Da wird Schweißen vermutlich auch nicht billiger sein.

  • Geht alles, einfach mal bei youtube gucken, was die so alles machen bzw. retten.

    Überschüssiges Material kann man später wieder abtragen.


    Ob der Plastik Deckel passt?

    Könnte sein, aber dann brauchst du auch die Abdeckung darüber, sonst liegt alles frei (Zündspulen, Kabel usw.)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson