Altes Thema, neues Leiden! Der Klassiker vom Zündzeitpunkt am V6.

  • Erstmal ein frohes neues 2018!:wink:


    Kurz zusammenfassend: Gemäß alten Forum, hatte ich mir letztes Jahr einen 166er 3.0 V6 angelacht. Die Freude hielt nur kurz, denn kuze Zeit später wurde die Wasserpumpe süffig und nach ca. 10KM war der Wasserbehälter leer.


    Da der Zahnriehmen fristmäßig sowieso 2018 fällig gewesen wäre, stand das Ziel also. Kompletter ZR Wechsel mit sämtlichen Zubehör, Keilriemen + Ölwechsel.

    Jetzt kommt die Stelle, an der Ihr den Rohrstock auspacken könnt und ich langsam die Finger ausstrecke:fail: Aufgrund von extremen Zeitmangel, hatte ich beschlossen alle Teile selbst zu kaufen und den Alfa samt Spezialwerkzeug zu einem bekannten Schrauber zu geben. Dieser hatte mir bei meinem 156er auch schon Lichtmaschine und Achsteile gewechselt.


    Also gesagt, getan...Kurz vor Fertigstellung bekam ich einen Anruf, ob der V6 von Alfa immer so unrund lief?! Er hätte wohl schon lange keinen mehr gehört und wäre sich nicht sicher...spätestens hier hatte ich Bauchschmerzen. Im Vergleich zum R6 von BMW tut er das vllt wirklich, aber ansonsten kann der Busso schon schön summen, so meine Erfahrung. Er hätte wohl auch die Zündkerzen ausgetauscht, da min. eine davon ölig war. Beim Abholen durfte ich dann das Elend in all seiner Schönheit selbstfeststellen. Der Wagen klingt schon im Standgas viel lauter, irgendwie unrythmisch...die Drehzahl schwankt gerne auch mal im 100er Bereich bei Standgas. Unter Vollgas hat er meiner Meinung nach die volle Beschleunigung. Hätte ich es nur selbst gemacht, war mein Gedanke. Doch mein Schrauber versicherte mir, ordentlich mit dem Spezialwerkzeug gearbeitet zu haben.

    Nun überlege ich, dass Ganze selbst zu prüfen.


    In welcher Reihenfolge würdet Ihr prüfen, bevor Ihr euch an den Zahnriehmen wagt? Durch die Zündkerze ölig war, ist es sicher kein Fehler auch die Zundspüle zu prüfen, ggf mal zu tauschen ? Ansaugtrakt ist dicht, die Lamdasonde war sowieso eine neue von Bosch. Im Endeffekt wird es aber wohl der Zündzeipunkt sein, vorher lief der Busso schließlich auch schön rund.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Erst die Steuerzeiten überprüfen, selbst wenn nur minimal verstellt merkt mans beim fahren nicht unbedingt aber der Motor läuft unsauber speziell in den unteren Drezahlbereichen. :wink:

  • Wird wohl so sein. Mal sehen wann ich es in den nächsten Tagen schaffe. Ich werde auf jeden Fall mal berichten, was da für Schluckauf gesorgt hatte.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ganz klar Steuerzeiten verstellt, denn ein anständiger Arese hat durchaus die Laufruhe einen Reihen 6er.

    Meiner schnurrt wie ein Kätzchen.


    Was bringt es deinen Mechaniker, wenn er zwar die Nockenwellenböcke hat, aber nicht weiß, wie er damit umzugehen hat?

    Richtig nix!


    Der hatte garantiert die NW Räder nicht gelöst, das ist aber zwingend notwendig.

    Daher wird da bestimmt mehr wie eine NW schief stehen und das nicht zu knapp.

    Denn ein leichter Versatz der NW macht sich im Standgas nicht bemerkbar, das weß ich, weil bei mir auch alle NW leicht versetzt waren bevor Aldo den ZR Wechsel gemacht hatte.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • und hat den Riemen bei festen Nockenwellenrädern druff gezimmert

    Das wird der Fehler gewesen sein.

    Dabei ist das alles kein Hexenwerk, wenn man sich Mühe gibt und beim 166 haste ja noch richtig Platz im Gegensatz zum 156.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aus reiner Unkenntnis, nix weiter.

    Ist ja auch was anderes als der ZR Wechsel an nem VW/Skoda/Opel.

    Allerdings auch nicht schwer, wenn man denn weiß wie.


    Mein Ex-Lacker hatte mal nen Audi S6, da war der ZR fällig, also haben zwei Kumpels von ihm, beide KFZ Mech bei VW/Audi, der Wechsel gemacht.

    Der Hobel lief danach wie ein S ack Muscheln und die beiden hatten keinen Plan warum, ich hatte mich nur derbst weggelacht über die beiden, voll die Spezies :D:D

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Selbst am Auslesegerät ist mein Ladaschrauber kein echter Virtuose! Nicht mal meine Airbaglampe konnte er löschen!


    Aber zeitlich bin ich nun endlich mal dazugekommen, am vergewaltigten Hobel zu basteln. Die Steuerzeiten waren verstellt, allerdings weniger schlimm als ich dachte. Nachdem ich dann fertig war, lief er immernoch rau.

    Ich wollte schon an meiner eigenen Arbeit zweifeln, hatte dann aber erstmal beim Rest gesucht. Somit war noch ein Zündspule dahin, jetzt läuft er aber wieder richtig fein. Rundes Standgas, sonorer Klang und saubere Leistungsentfaltung.


    Jetzt wartet nur noch die Rostbeseitigung am Schweller/Radkasten und eine spinnende ZR auf Besserung. So richtig fertig ist man nie, oder? :AlfaFahne:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: