Alfa Alufelgen vom 147 auf dem 156 möglich?

  • das gleiche problem hatte ich beim 916 spider fahr einfach mal zum tüv und frage ob sie dir die liste ausdrucken können welche felgen noch im hintergrund für das fahrzeug freingegeben sind tragkraft ist eigentlich nie das problem eher die einpresstiefe

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hi, wollte bei meinem GT auch welche in ET40,5 vom 156 montieren und der TÜV hat mir geantwortet, das ich ihnen ein Traglastgutachten bringen soll sonst könnten die das nicht erledigen. Es sollte mit 20mm Spurplatten an allen Räder eingetragen werde. Keiner hatte hinsichtlich Freigängigkeit oeder Radreifenkombi etwas zu bemängeln. Es war leider beim TÜV wo ich war nicht möglich. Hatte Alfaromeo angeschrieben, Reaktion war, ich soll mich an meinen Freundlichen wenden. Der Konnte aber nichts finden, hat sich ne Stunde Zeit genommen um zu suchen. Bein TÜV hat man mir gesagt, dass sie auch nicht zu den Felgen in deren Datenbank finden. Waren übrigens Sportspeiche II, welche es auch für den GT gibt, hier haben sie aber ET35.

    Ein TÜV-Ing hat dann mit einer Einzelabnahme dies bei meinem Freudnlichen erledigt. Die Kosten hierfür waren aber um einiges teuerer.

  • Hallo,


    weiß jemand, ob ich die Alufelge Nr. 156074710 7J17 ET 40,5, die wohl original vom 147 stammt, problemlos (Traglast?) auf einem 156er V6 fahren kann?


    Danke und lG, Fritz.

    Daten zu Traglast kennt Alfa oder GTÜ/KÜS/TÜV ... dort nachfragen

  • Nun, die Felge passt maßtechnisch jedenfalls, insofern keine Probleme. Bzgl. der Traglast erübrigt sich die Frage zumindest für den geneigten TÜVi, da der 156er V6 und der 147 JTDM, bis auf einstellige Kilos ;) , praktisch ein ident. zul. Gesamtgewicht (um die 1820kg) haben. Weiterhin ist es eine orig. Alfafelge, ab Werk verbaut (beim 147 - also der diesem und dem 156 wie auch GT gemeinsamen Plattform).

    Das Problem/die Frage liegt eher in einer Änderungs- vs. Einzelabnahme (so man das Gedöns überhaupt eingetragen haben möchte) zzgl. den unterschiedlichen Philosophien der diversen Prüforganisationen bzw. deren Niederlassungen. Ich sag mal so... bei einer Einzelabnahme obliegt es grundsätzlich mal dem Prüfer (einem Fachingenieur also) , die Situation zu beurteilen. Ob das nun eine Felge, eine Schweißnaht oder was auch immer ist - hierzu kann er von belegten Daten, Materialprüfungen, allg. Vorschriften (Freigängigkeit, 5mm Abstand usw. usf.) bis "auf seine Kappe" fast alles zu Grunde legen. So die Theorie - in der Praxis gibts da dann noch die jeweilige Stallorder und selbst die welche insofern noch dürften... haben oft keinen Bock mehr auf Mecker von oben bzw. auf ein Damoklesschwert (..gehts am Ende doch schief?). German Kontrollwut...

    Kurzum - sammle alle rel. Daten deines und des Vergleichsfahrzeugs, ähnliche Briefeinträge helfen auch, erkundige dich nach einem kundigen Prüfer in deinem Umkreis.... auf die schnelle habe ich jetzt auch keine Homologation zu dieser Felge gefunden, aber per Einzelabnahme beim kundigen wie willigen Prüfer ist das zu 99,9999999% kein Problem. ;)