Alfa Romeo 147 schaltet keine ungeraden Gänge

  • Hallo!

    ich habe folgendes Problem mit meinem Alfa Romeo 147:

    Kurz vorweg er hat ein Automatikgetriebe und Selespeed 2.0.


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass er ab und zu keine ungeraden Gänge mehr schaltet.


    Angefangen hat es, dass er auf einmal die ungeraden Gänge (1,3,5) nicht mehr richtig geschaltet hat. Entweder hat er sie übersprungen oder er hat auf N geschaltet (eher war letzteres der Fall).

    Als wir dann wieder losfahren wollten, ging er erstmal nicht an. Nach ca 10 min ging er wieder an aber er kam auch nur ca 500m, da er dann aufeinmal wieder in N geschaltet hat und nicht mehr reagiert hat.

    Der ADAC meinte dann, dass vorne so Magnete drin sind, die fürs schalten zuständig sind, dass diese eventuell nicht mehr funktionieren und ausgetauscht werden müssen.


    Ein Mechaniker meinte, wir sollten mal das Getriebeöl nachschauen. Dieses war auch fast leer und wir haben es aufgefüllt, was aber nichts gebracht hat. Auch jede andere Flüssigkeit haben wir kontrolliert.


    Seit einer ca 1 Woche läuft er zwar auf dem Weg zur Schule ohne Probleme (ca 30 km) aber auf der Heimfahrt hat er wieder Probleme mit dem schalten, was irgendwie komisch ist.


    Ich habe schon versucht, nur mit schalten zu fahren, also ohne Automatik, was aber leider nichts gebracht hat.


    Hat jemand von euch hier vielleicht eine Idee was es sein kann oder ob es wirklich die Magnete sind?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Du solltest Dich vielleicht erst einmal kurz vorstellen in dem entsprechenden Thread dafür, macht man so und dann wird Dir sicherlich auch geholfen.


    Wenn es keine Wartungshistorie geben sollten, würde ich das Hydrauliköl der Selespeed wechseln, entlüften und das System neu kalibrieren. Damit werden die meisten Problemchen gelöst.


    Viel Erfolg und trotzdem herzlich willkommen!


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal Fehler auslesen, die Parameter Druck, Kupplungshub usw, anschauen und eine Kalibrierung starten um zu sehen ob es Fehler gibt.

    Wann wurde zum letzten Mal das Hydrauliköl gewechselt? Ist bestimmt auch schon ewig her oder?

    Dann dieses austauschen und spülen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--