Ölverlust im Motorraum

  • Servus werte Freunde...


    Nachdem ich an Neujahr das schöne Wetter für eine kleine Ausfahrt genutzt hatte, musste ich in der Garage leider feststellen. dass der Spider Ölverschmierungen im Motorraum hat. :kopfkratz:

    Kann mir von euch jemand sagen, welche Ursache/ welches Problem es sein könnte? :schrauber:

    Habe zwei Fotos zur besseren Einschätzung gemacht...


    Mororraum1.jpg



    Mororraum2.jpg

  • Eventuell ist die Zylinderkopfdichtung hin.

    Wann wurde zum letzten Mal der Zahnriemen gewechselt? In der Regel wird die ZKD dann mit getauscht. Wenns schon lange her ist, könnte das die Ursache sein.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Eventuell ist die Zylinderkopfdichtung hin.

    Wann wurde zum letzten Mal der Zahnriemen gewechselt? In der Regel wird die ZKD dann mit getauscht. Wenns schon lange her ist, könnte das die Ursache sein.

    Der Zahnriemen wurde im Mal 2009 und letztmalig im November 2021 gewechselt- inklusive Ventildeckeldichtung. Das kann ich ausschließen... :kopfkratz:

  • Danke für die Antworten. Werde es demnächst mal sauber wischen und ab März weiter beobachten. :like:

    Nach Beobachtung hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich die Ventildeckeldichtung war. Nun ist alles wieder trocken..... :like: