Fehler beim Lautsprecherwechsel Alfa 159

  • Die Kombination aus R und L eines Lautsprecher-Chassis ist das Eine.


    Kritisch wird es erst, wenn die Frequenzweiche dazu kommt. R und L und C ergibt eine brisante Mischung, wobei die ohmsche Komponente harmlos ist.


    Phasenverschiebungen machen dem Verstärker das Leben schwer ... Es fließt Strom, obwoh in diesem Moment garl keine Spannung vorhanden ist ...


    Und induzierte Spannungen durch die nachschwingenden Membranen (und somit den Schwingspulen) wirken auf den Verstärker zurück.


    Was auch nicht sooo schlmm wäre, gäbe es nicht die Gegenkopplung in fast jedem Verstärker.

    Und das Gegenkopplungssignal wird fast immer am LS-Ausgang abgenommen.


    Am unempfindlichsten für Rückströme sind Verstärker mit einem hohen Dämpfungsfaktoer = Ra/Ri wobei das Netzteil hier widerum die Hauptrolle spielt.

    Ra = Lautsprecher Ri = Innenwiderstand des Verstärkers.


    Beispiel: 8 Ohm / 0,08 Ohm = d 100 ( nur Durchschnitt, 500 ist schon ordentlich )


    Da sind Röhrenverstärker im Nachteil, bedingt durch den hohen Innenwiderstand des Ausgangsübertragers.

    Dafür aber unempfindlicher für Phasenweschiebungen.

  • Dazu kommt noch, dass Röhrenamps meistens keine Gegenkopplung haben.


    btw. meine Rotel Endstufe hat nen Dämpfungsfaktor von >500 :joint:


    Aber was sagt Frickelkumpel Dieter immer: "Ich höre was, was du nicht misst:" :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Unabhängig davon ob elektromechanischer Schallwandler, Verstärker oder Tonträger. Absolut gesehen ist das alles Steinzeit. :joint:


    Aber wir geben uns doch sooo leicht zufrieden. Oder wie sonst konnte so etwas so lange leben ? :fail:


    Fossiler Brennstoff wird zur Explosion gebracht und in eine lineare mechanische Bewegung gewandelt, welche auch noch

    verlustreich in eine Rotation versetzt werden muß.

    Das alles mit einem miesen Wirkungsgrad, einem eng begrenzten Drehzahlband, hoher Abwärme und giftigen Abgasen.

    Obendrein muß gekühlt werden und die Mechanik will ständig geschmiert sein.

    Nicht einmal allein starten kann das Fossil ...

  • Hallo,


    welches Radio hast du, das ist nicht das originale Navi, oder? Ich suche ein Radio für meinen 159er, da das Alfa-Navi nicht mehr drin war.