Alte Leier Höchstgeschwindigkeit

  • Servus an alle, bin neu hier und leg mal gleich los.


    Zu meinem Problem/Anliegen … Alfa 156 bj.2003 2.5V6 24v Euro3

    Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h Tacho alles soweit oke ist auch so im Fzg Schein.

    Hatte davor den selben bj.2001 auch Euro3 Maschine jedoch ohne innen Facelift, der lief Tacho 250 km/h. Mein Kolleg hat den Euro2 bj. 98 der auch Tacho 250km/h macht.


    Dachte mir oke haben sie des wohl geändert und den Hobel abgeriegelt weil bei 230km/h wäre Drehzahl technisch noch was drin.

    Aaaaaber jetzt kommt’s XD ich fahr vor nem Monat auf der Autobahn und bin so einer der im 6en Gang raus von zb 130 wenn unser liebstes Schild kommt einfach drauf latscht bis Ende. Nun hab ich aber zurück in den 5. Gang geschalten und den bis 7000U/min gejagt dann erst in den 6. Gang und siehe da er rennt bis Tacho 255-260 , 7000U/min liegen da an(kein schei*).

    So ist das außer mir auch schon jemandem aufgefallen??? Ach ja das 4/5 Gas Phänomen hat meiner auch also im 5u6 Gang Gas ganz leicht lupfen und er zieht deutlich kräftiger als mit Vollgas, LMM ist neu, alle 6 einspritzdüsen sind neu, Zündkerzen auch neu…

    So jetzt bin ich mal gespannt was hier raus kommt Grüße vom Bodensee

  • ..so als alter Mechaniker, zum "Mekka"-troniker hat´s nicht gelangt, sorry, mea culpa (Latein 6 Jahre lügen nicht :D )... da war doch was, mit Drehmomenten, Unter- wie Übersetzungen und so Scheiss um nen Motorkonstrukt per se rum? Christopher schüttelt das fachtheoretisch sicher locker aus der Hosentasche... ich sach mal so: Ist ein Grand Turismo, steht doch druff? Schnupft doch jeder 8C, mit ner Prise Novitec gar fatal, wie nix mal eben zum Frühstück nebenbei weg... auch wenn das imho nicht die Intention eines 8C ist, daher "mal eben"... und die Vmax imho nicht die primäre eines 156 GTA? :D ;)