Fernbedienungen Programmieren

    • Offizieller Beitrag

    Universal gibt es nichts.

    Das preisgünstigste wäre in die Werke zu gehen.

    Ist das keine Option brauchst Du AlfaOBD, ELM und den gelben Adapter. Dies findest Du als Komplettpaket beim Electronic Fuchs

    Bei Gutscheincode bitte mein Nickname eintragen.

    Die CodeCard vom Auto wir auch gebraucht.


    Wenn Du aber uns sagen würdest warum könnten wir vllt besser helfen.

  • Danke erstmal für deine Antwort,


    also ich möchte einmal einen Ersatzschlüssel für meinen Alfa machen, und einen für einen Peugeot 207.


    Ich habe Multiecu und den ELM die farblichen Adapter habe ich auch.

    Ich kann den Transponder problemlos Klonen, habe ein Gerät dafür, wenn ich die Fernbedienung über MSC Programmieren/Anlernen kann dann würde dies ja schonmal eine hilfe sein.

    Für den Peugeot meiner Tochter kann ich mit MES ja nicht viel anfangen leider.

    Deswegen dachte ich das es sowas wie MES oder ALfaOBD als Universal Variante geben würde.



    Übrigens wenn hier einmal einer einen Nachschlüssel braucht kann ich sehr gerne helfen.

  • Wenn du in eine Werkstatt gehst stehen da nicht 100 verschiedene Geräte rum, für jeden Hersteller einen, sondern ein Gerät für alle Fahrzeuge.


    Ich weis ja nicht ob du dich ein wenig mit Transponder und Schlüssel auskennst.

    Aber das Klonen von den Transpondern ist mittlerweile eine simple und schnelle Angelegenheit.


    Auch das Klonen von den Fernbedienungen ist kein Hexewerk mehr, habe da auch ein Gerät leihweise das Fernbedienungen machen kann.

    Mein Problem ist das man die von meiner Tochter am Auto über OBD Anlernen/Programmieren muss, und dafür wäre eine Universale Software ähnlich wie MES oder ALFAOBD das Ideale.


    Es gibt da ja auch Geräte die das Können ich brauch ja aber eigentlich nur eine Software mit der ich mich über OBD mit dem Fahrzeug verbinden kann und diese Funktion habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nicht eine Werkstatt die Schlüssel kopiert.

    Und Kopieren und anlernen sind zwei verschieden paar Schuhe. Für das Kopieren / Klonen braucht man keine Herstellersoftware zum anlernen aber schon.

    Dies stellst Du ja schon selbst fest für den Wagen deiner Tochter.

    MES und AlfaOBD ist in erster Linie für Alfa Romeo, Fiat, Lanica und keine Universalsoftware wie Scansoft etc.....

    Tip

    Bei AlfaOBD wurde später noch weitere Marken hinzugefügt aber auch nur weil es die gleichen Steuerteile sind, zBsp VAS97/3.

    Was für ein Typ ist der Peugeot? 230, 244, 250.....?

  • ich kenne einige Werkstätten die auch Schlüssel Klonen, da ich Schlüsselfräsmaschinen Verkaufe kenne ich mich ein wenig mit diesem Thema aus.


    Ich habe noch nicht Versucht das Steuergerät von dem Peugeot auszulesen, weil ich nur MES habe.


    Ich hatte mal auf einem alten laptop Multidiag drauf das war meine ich so eine Software(universal), laptop ist aber verschrottet worden.


    Ich werde mal versuchen sowas zu bekommen mit VCI, denn ich glaub mit einem ELM geht die Software nicht.

    Weis aber nicht ob man damit Schlüssel anlernen kann.

  • Also entweder Du lässt Dir helfen oder Du lässt es bleiben.

    ich danke dir sicherlich für deine mühe .

    aber was ist das denn für eine aussage?

    hat das was mit helfen zu tun?


    war ich vom alten forum nicht so gewohnt, vielleicht liegt es ja auch daran das Neujahr ist.


    ich bin immer für gute tips und ratschläge dankbar.

    wenn ich meine tochter sehe schau ich was das für ein Peugeot ist (207)

    welcher typ das ist.


    gute nacht

  • Frohes Neues Jahr an euch zwei.

    Gladiatore

    mit alfaeffect habe ich in der Vergangenheit schon viele Infos über diese Thematik ausgetauscht und Tipps erhalten. Also ohne Zweifel ein Experte auf diesem Gebiet.

    @alfaeffct

    gladiatore ist sicherlich auch ein Experte auf diesem Gebiet, mit vielen Kontakten zur Branche (Verkauf von Schlüsselfräsmaschinen).

    Für mich heißt das, dass wir alle hier Glück haben, zwei Experten für diesen Themenbereich zu haben, die auch noch hilfsbereite Menschen sind.

    Auf gute Zusammenarbeit.

    Viele Grüße noch mal

    Ulli

  • Gladiatore : leider muss ich hier Alfaeffect zustimmen.

    Jeder Hersteller hat hier seine eigenen Steuergeräte und entsprechende Programme.

    Daher gibt es ja z.b. das "Problem" dass mann einen Alfa / Peuget nicht in jede Werkstatt fahren kann,

    da manche nicht mal den Inspektionsintervall & Ölwechsel zurück setzen können !


    Mit den "universellen" ala Guttmann & Co kann mann neben dem Motorsteuergerät, höchstens noch

    das ABS & Airbag abfragen...

    Aber Fehler löschen od. geschweige denn programmieren der Schlüssel, ZV, etc. nicht möglich.


    Geht ja soweit, dass z.b. meine Alfa-Werke, seitedem sie nicht mehr offzielle AR-Werke ist, keine chance hat,

    sich um die Giulia & Stelvio zu kümmern, da ihnen der Zugang zu den Diagnosegeräten verwehrt wird !


    Wenn Du an unseren aussagen "zweifelst", frage doch einfach in Deiner favorisierten "freien" Werkstatt mal nach

    ob sie die Schlüssen anlernen können..


    Ergo, für jedes Fahrzeug, teilweise gar für jede Baureihe, benötigt mann entsprechende Diagnosesoftware.


    Grüße

  • hallo Guzzi,


    mir geht ja auch nicht darum wer recht hat oder wer nicht.

    Da ich im Schlüssel und Transpondergeschäft tätig bin kenne ich die Möglichkeiten die es gibt, und kann eben sagen das auch deine Aussage nur zum teil richtig ist.


    es gibt schon Geräte die Fernbedienungen, Keyless etc., Programmieren und an allen Fahrzeugen auch Anlernen/Anmelden können.


    Beispiel Z-Full, X-100 Pad und es gibt da noch viele mehr, diese können Fernbedienungen aller Hersteller Programmieren und Anlernen, die Funktionen die du da erwähnt hast können diese Geräte auch.


    Mir ging es einfach nur darum ob es so eine Software gibt die auch mit einem "normalen" OBD Kabel funktioniert.


    Das Z-Full arbeitet z.b mit Token da kann es schon teuer werden einen Schlüssel zu machen.


    Das X-100 Pad hingegen macht vieles ohne Token zu verbrauchen/verlangen.


    Ich meine das auch die Würth WoW Software und die Delphi sowas kann, da braucht man aber meine ich ein entsprechendes Kabel.


    Übrigens mein Mechaniker hat nur ein Gerät da stehen mit dem er an allen Fahrzeugen die Fehler auslesen und löschen kann, und nicht nur dies, das Gerät kostet aber auch ein paar euronen.


    Ich bin davon überzeugt das hier Leute im Forum sind die kompetent und Ahnung haben nicht nur von dieser Materie, sonst wäre ich nicht in diesem Forum.:like:



    Ich hoffe das ich es rüberbringen konnte worum es mir ging.

    • Offizieller Beitrag

    Ich oder andere wollen hier auch nichts angreifen oder dergleichen.

    In Schriftform kommt einiges nicht immer richtig herüber, da kann man nichts machen.

    Aber zurück zum Thema.

    Schau doch einfach in das AlfaOBD welche Peugeot Typen da vertreten sind. Dann vergleichst Du das mit dem Typ den Deine Tochter hat und gut ist.

    Wenn er mit dabei lila Kabel und KKL dran und nach Anweisung anlernen.

    Was ich mich nur frage wenn Du Zugang zu solchen Klonegeräten hast warum klonst Du Ihn den nicht komplett?

  • ....alles juut ;)


    Wie gesagt, es gibt einfach nicht "das eine" Diganosegerät, weleches auf alle Hersteller Steuergeräte zugreift..


    Daher, einfach mal testen, ob mann mit AlfaOBD auch auf das Stg. von PUG kommt..

    was ich eher nicht glaube..

  • ich habe jetzt die Delphi Software mal schauen ob man den Peugeot auch damit machen kann.


    berichte dann.


    Ich habe Kunden die solche Geräte haben da muss aber das Fahrzeug auch dabei sein, da ich nicht mit dem Peugeot meiner Tochter durch das Land rumfahre ist das nicht so einfach.

    Wie gesagt Transponder Klonen (Gerät vorhanden), auch die Fernbedienung Programmieren mit dem KD900 den ich habe Schlüssel Fräsen kein Problem.


    Muss mir mal Alfa OBD anschaffen